Wie tief muss ein Gartenteich sein?

10 Antworten

Ja, er sollte eine seichte Uferzone haben und eine tiefere Stelle, damit du die Fische im Winter auch im Teich lassen kannst.

Er sollte an einer Stelle mindestens 80 bis 100cm tief sein.

meine eltern haben einen miniteich. so eine gekaufte teich-plastik-wanne die höchstens 50cm tief ist. die fische muß man im winter ins aquarium geben sonst frieren sie ein. wenn man sie überwintern lassen will muß er mindenstens(!) 1m tief sein. und die tiefe nimmt durch laub und erde auch immer mehr ab. aber das ökosystem funktioniert wunderbar.

80 cm sind nach meiner Erfahrung ausreichend (Mittelrhein)völlig ausreichend. Hier war das Wasser noch nie tiefer als rd. 20 cm gefroren. Es kommt ja auch noch auf die Gesamtgröße (Oberfläche) des Teiches an. Je größer der Teich ist, je tiefer kann man auch gehen. Vergesse auf keinen Fall eine schöne Uferzone, die bei entsprechender Bepflanzung viel Getier und Insekten anlockt. Ich gebe aber gerne den anderen Ratgebern recht, wenn sie eine Tiefe von 120 cm für ein Minimum halten. Es kommt eben aus die Gegend und die allgemeinen klimatischen Umstände an. Den Fischen zu Liebe gehe auf Nummer sicher!

Mit 2 Metern ist man auf der sicheren Seite. Mein Teich ist 2 Meter tief und ich hatte auch in den letzten 2 strengen Wintern keine Verluste. Wichtig ist auch das im Winter die Pumpen und Filter weiterlaufen da sonst das schädliche Nitrit nicht abgebaut werden kann. Grundsätzlich soll das Wasser an der tiefsten Stelle nicht kälter als +4°C werden. An der Oberfläche darf das Eis nicht die ganze Teichoberfläche bedecken damit auch im Winter die schädlichen Faulgase ungehindert entweichen können. Ein Eisfreihalter und ein Luftsprudler können dabei helfen.

Wenn Du die Fische im Winter im Teich lassen möchtest, dann muss der Teich tiefer sein.

Wie tief, das hängt unter anderem auch davon ab, in welcher Gegend der Teich sich befindet und wie das Klima und die Durchschnittswerte im Winter bei Euch sind.

Normal sagt man (über den Daumen) als Frostgrenze rechnet man 80 cm.

Die Fische müssen aber auch noch unter der Frostgrenze ausreichend Platz haben.

Du kannst das aber sicher ergooglen, indem Du auf entsprechende Seiten gehst.

Entdeckung  24.08.2010, 18:51

Und dazu ein Link