Wie tief muss mein Gartenteich sein damit Fische darin überwintern können und warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

über 80cm, weil er dann nicht bis zum Grund durchfriert und noch genug Wasser bleibt. Es sollte aber auch immer eine Öffnung zur Oberfläche gehalten werden.

Hallo

Die benötigte Tiefe ist meistens etwa 60 cm, besser mehr- je größer die Fische desto besser ist es wenn es deutlich tiefer ist.

Der Grund ist das drohende Durchfrieren und zu einem geringeren Grad auch die Nähe zum Durchfrieren- also wenn es von 4 Grad gegen 0 Grad geht ist das auch nicht unbedingt förderlich.

Mit dem Klimawandel wird das ganze immer weniger bedrohlich.

Heiz- und Isolationsmaßnahmen ändern das ganze natürlich.

Weiterer Vorteil eines tieferen Teichs ist:

  • Der Graureiher kann nicht überall stehen.
  • auch die Sommertemperaturen sind ausgeglichener
  • die Verlandung geht nicht so schnell

Für einen Goldfischteich würd ich daher eine Tiefe von 110-120 cm empfehlen.

meiner ist 80cm tief und es läuft immer eine Pumps, damit er nicht zufriert