Frage von maxikinggg, 136

Warum muss der Teich mindestens 1m tief sein, wenn Fische darin überwintern wollen?

Antwort
von marcussummer, 108

Wenn der Teich zu flach ist, könnte er bei strengem Frost sonst durchgefrieren und die Fische gleich mit frosten. Sehr ungesund für die Tiere... Zudem brauchen die Fische auch im Winter Sauerstoff - je mehr Wasser, desto mehr Sauerstoff verfügbar.

Antwort
von furbo, 48

Selbst 1 m reicht nicht. Du musst bedenken, dass der Teich ziemlich tief zufrieren kann. Selbst wenn er nicht bis zum Grund zufriert, die dann den Fischen zur Verfügung stehende Wassermenge mit entsprechendem Sauerstoffgehalt reicht oft nicht mehr aus.  Mein Teich ist über 2m tief, der derzeit in Bau befindliche wird noch tiefer.

Antwort
von AlderMoo, 75

1m ist zu tief, so tief muß er gar nicht sein. 0.7 bis 0.8m sind für unsere Breiten ausreichend. Da bleibt den Fischen noch genügend nicht eingefrorener Raum. Wahrscheinlich reichen auch schon 0.6m, da die Hauswasserleitungen in dieser Tiefe verlaufen (und auch nicht einfrieren).

Kommentar von DerandereAchim ,

Vor einigen Jahren sind sämtliche der älteren Teichanlagen in unserer Gegend bis auf den Grund durchgefroren. Sie waren nur 1 m tief. Das geschah damit zum zweiten Mal.

Die alte Regel, dass eine Teichtiefe von 1m vor dem vollständigen Durchfrieren schützt, ist nicht mehr aktuell.

Kommentar von AlderMoo ,

Da wird wohl der Standort auch eine gewichtige Rolle spielen. Deshalb würde ich Dein recht pauschales Statement nicht unterschreiben.

Kommentar von DerandereAchim ,

Meine Anmerkung ist standortbezogen. Ein pauschales Statement ist die alte Tiefenangabe von 1 m.

Antwort
von Bu3di, 64

Er muss auf jeden Fall so tief sein, dass er nicht durchfrieren kann. Durch die Anomalie des Wassers hat es ab einer bestimmten Tiefe 4•C, das reicht den Fischen. Würde er durchfrieren wäre kein Platz, kein Sauerstoff, kein Fressen da....

Antwort
von DerandereAchim, 45

Moin maxiknigg,

diese alte Regel hat ihre Allgemeingültigkeit auch in unseren Breiten verloren. Siehe meinen Kommentar zur Antwort von @AlderMoo.

LG, Achim

Antwort
von ninamann1, 61

Damit sie im Winter weiterleben und nicht zu Tiefkühlfisch werden

Antwort
von nameistname, 52

Boa das hatten wir mal in Chemie.. Da da iwie es nicht unter 0Grad geht

Kommentar von furbo ,

Physik!

Antwort
von FlorentinF, 69

Damit sie unter dem Eis überleben können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten