Tiefe einer Teichschale?

3 Antworten

Hi!
Ich würde sagen, dass ab ca. 100 cm Tiefe ein Fisch zu 100% sicher darin überwintern kann!
Bei mir haben Fische auch schon bei 60cm überwintert, sollte es aber ein kalter Winter sein, sieht es schlecht aus!
Sollte es ein reines Fischbiotop, also nur Pflanzen und Fische, werden, würde ich es noch tiefer empfehlen!
Lieber auf Nummer sicher gehen!

Lg Fishfriend44!

Möglichst 1m.

Für Koi wäre das noch zu flach, da eher 1,4-1,5m; außerdem sind kleine Koiteiche intensive Tierhaltung, funktionieren oft mehr wie Freiluftaquarien als  normale Gartenteiche vom Aufwand her. Eine extensive Koihaltung so nebenbei (also nicht 100% gefiltert und belüftet und Wasserwechsel) ist nur in ziemlich großen Teichen sinnvoll.

Also für zB butterfly koi mondestens einen Meter? Vertragen die sich mit Goldfische?

Grobbeldopp  18.04.2017, 13:28

Ja die vertragen sich, aber Koi sind dicke Karpfen- wenn dein Teich nicht eher groß ist musst du ihn recht intensiv technisch ausrüsten. Das kostet Geld und Zeit.

In 1m tief würd ich auch keine Butterfly Kois reintun- es sollten schon 1.4-1.5 m sein.