Hochteich bauen Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eric265464,

ich würde zumindest die Paletten mit einem Stahlband

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiAovXV___4AhWFm_0HHXA4CoEQFnoECA8QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.bindemann-verpackung.de%2FUmreifungsband%2FStahlband&usg=AOvVaw0cwd2UlPsdm6kZIZcZ6H3v

oder

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fcdn.webshopapp.com%2Fshops%2F10826%2Ffiles%2F400722266%2Fimage.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.staalkabelstunter.com%2Fde%2Fstreben-paket-6mm.html&tbnid=cgpYXM0hq3JNBM&vet=12ahUKEwi618uVgoD5AhUa57sIHfPLBFgQMygIegUIARDbAQ..i&docid=gtU10EKLyi4-oM&w=1000&h=1000&q=verspannungen%20mit%20stahlseile&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwi618uVgoD5AhUa57sIHfPLBFgQMygIegUIARDbAQ

einige male verspannen, Kantenschutz nicht vergessen und auf die OSB-Platten eine Noppenfolie unter die Teichfolie legen, dann kann wenigstens etwas Luft zwischen die Folie und Platten!

Reichen 3570l aus, um ohne Filtertechnik im schattigen Standort mit Pflanzen und Fischen ein halbwegs funktionierendes System zu erschaffen?

Das kommt auf einen Versuch an, zum einen werden Goldfische >30cm und viele Jahre alt, zum anderen sollte man die Kraft des Eises im Winter nicht unterschätzen! Im Sommer könnte man die Wasserqualität mit Wasserwechsel anstatt einen Filter gewährleisten und im Winter sollte man wenigstens die Oberfläche eisfrei halten, um den Druck zu verringern!

Eric265464
Fragesteller

Oberfläche eisfrei halten reicht ja durch zerschlagen bzw. Styroporklötze als Gegendruck für das Eis aus oder? Und bezüglich des Metalls: Ich werde mich erkundigen, aber ich bin erst 17 und habe kaum Geld zur Verfügung.

Eric265464
Fragesteller

Goldfische halten wie Giebel und Karauschen mächtig viel aus, weiß ich aus Erfahrung, die überleben auch gut mal 30 min an Land. Aber ich würde gerne Karauschen holen, da sie stark gefährdet sind und ich sie züchten und wieder verbreiten möchte. Ich kenne ein abgelegenes Gewässer, wo der Giebel (stärkerer Konkurrent der Karausche) nicht vertreten ist und da sollen die Karauschen evtl. rein. Ich muss mich nur kundig machen, inwiefern die Karausche das Ökosytsem beeinträchtigen könnte, aber damit kenne ich mich aus.

Norina1603  17.07.2022, 17:58
@Eric265464
Oberfläche eisfrei halten reicht ja durch zerschlagen bzw. Styroporklötze als Gegendruck für das Eis aus oder?

Ja, ich würde das Eis aber nicht zerschlagen, denn das ist Stress pur für die Fische!

Und bezüglich des Metalls: Ich werde mich erkundigen, aber ich bin erst 17 und habe kaum Geld zur Verfügung.

Irgendwie wirst Du dem Druck, der schon nur durch das Wasser ganz schön ist entgegenwirken, sonst ist die ganze Arbeit umsonst gewesen!

Ich muss mich nur kundig machen, inwiefern die Karausche das Ökosytsem beeinträchtigen könnte,

Wahrscheinlich spielt aber nicht nur die Beeinträchtigung eine Rolle, sondern überhaupt das Aussetzen in öffentliche Gewässer könnte ein Problem werden!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj--MXQpID5AhWUlP0HHYkLAjgQFnoECAYQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.extra-verlag.de%2Flangenhagen%2Fc-lokales%2Fillegales-aussetzen-ist-bedrohung_a59880&usg=AOvVaw0Rvs5SC228Ad0Fjq-YoV8X

Eric265464
Fragesteller
@Norina1603

Ja über die Gesetzeslage bin ich mir im klaren.

Und ja denkst du nicht, dass die Paletten mit Styropor gefüllt + Innenverkleidung mit 2cm OSB-Platten genügen? Der Teich wird von einer Seite (lange 3,72m Seite) von einem Lattenzaun gestützt.

Norina1603  17.07.2022, 18:05
@Eric265464
Der Teich wird von einer Seite (lange 3,72m Seite) von einem Lattenzaun gestützt.

☺️🤔 der Lattenzaun dürfte als Verstärkung, bzw. Gegendruck eher nicht ausreichen und das Styropor ist auch eher zur Isolierung zu gebrauchen!

Erst mal solltest Du überlegen, ob deine Konstruktion das Gewicht von knapp 4 Tonnen halten kann.
Fische: Ohne Filtertechnik denke ich, keine Chance.

Eric265464
Fragesteller

Aus Erfahrung weis ich das geht, wenn ich robuste einheimische Sorten wähle. Mir gehts vorwiegend um die Frage, ob das Gestell den druck aushält.

Wenn du das ausreichend verschraubst , könnte es funktionieren, aber Holz gammelt mit den Jahren, es hält also nur ein paar Jahre

Paletten sind der letzte Dreck als Baumaterial für solche Vorhaben und zudem für das Gebotene viel zu teuer.

Besorge dir eine Säge, ein Minimum an sonstigem Werkzeug sowie vernünftige Latten oder Kanthölzer.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Gebrauchte Kanthölzer sind immer mal wieder in den Kleinanzeigen, von Häuslebauern, die sie nicht mehr brauchen. Sind je nachdem höchstens ab und zu mal Nägel drin, aber nicht immer. Und wenn, sind es frische, dicke Nägel, die man mit einem guten Nageleisen und einer vernünftigen Zange meistens sehr gut heraus bekommt - anders als rostige Palettenklammern.

https://www.youtube.com/watch?v=3FKyzLYXiqw&list=PLR_8ISkKkV7ky1wbbBUkE3-kwH6LRRWY1

Eric265464
Fragesteller

Die Paletten bekomm ich umsonst, würde sie abschleifen und gegen Witterung streichen, das Holz im Baumarkt kann man ja gar nicht bezahlen, und der Mist ausm Toom taugt auch nichts. Werkzeug ist alles da, nur mein Budget für Holz und Folie ist bei höchstens 500€, so viel will ich aber nicht ausgeben.

Skinman  17.07.2022, 13:29
@Eric265464

Wie du meinstt... hier eine Video-Anleitung zu einem praktischen Werkzeug, um Paletten zu zerlegen.

https://youtu.be/jkKFGIjPSvI

Kanthölzer aus den Kleinanzeigen sind teurer geworden, aber nach wie vor bezahlbar. Das Holz von Einwegpaletten ist oft asiatisches "white wood" wie Schalbretter. Also nicht nur krumm und schief, sondern auch mit der Konsistenz von Exquisa-Frischkäse.