Rigips verlegen,wie ist das mit der Lattung?

2 Antworten

Es hilft unheimlich, viele Fotos von den einzelnen Bauphasen zu machen und alles penibelst auszumessen und für später ordentlich abzulegen.

Ich habe mir unter Dämmung und Folie noch 50x100er EPS-Platten zwischen den Latten unter die Rigipsplatten gegönnt. An einer Wand mit einer Latte anfangen, damit da nix wackelt, dann eine EPS, noch ne Latte und so weiter. Für die Rigipsplatten ist nur wichtig, sie an den richtigen Stellen in die Latten zu schrauben. Dazu musst Du wissen, wo die Latten sind. Klingt vielleicht doof, aber hinterher willst Du etwas an der Decke befestigen, das die Gipsplatten nicht tragen können. Dann musst Du auf den mm wissen, wo Du bohren musst um eine Latte zu treffen.

Noch einfacher ist es, unter den Gipsen noch eine zusätzliche Schicht OSB-Platten zu haben.

Schritt 1: Kabel verlegen! ;D

man rechnet so dass sowohl die erste als auch die letzte Platte abgeschnitten werden muss.... sonst behält man am Ende vielleicht so 6 cm übrig und das ist nicht fein um anzumachen.