Benötige ich eine Baugenehmigung, wenn ich auf meinem Grundstück ein 3m tiefes und ca 12×5m breites Loch ausheben will?

LeBonyt  22.05.2020, 16:52

Und was soll es werden, wenn es fertig ist?

Notyouexe
Fragesteller

Ist das relevant?

7 Antworten

§61, Absatz 1, Brandenburgische Bauordnung

Baugenehmigungsfrei sind: ...

  1. Aufschüttungen und Abgrabungen mit einer Höhe oder Tiefe bis zu 2 Meter und einer Grundfläche bis zu 30 Quadratmeter ...

Da Du sowohl die Tiefe als auch die Fläche überschreitest, ist Dein Vorhaben also genehmigungspflichtig.

Notyouexe
Fragesteller

Warum sollte mein Nachbar einwände haben? Aber danke für die info

Norina1603  25.05.2020, 11:40
@Notyouexe
Warum sollte mein Nachbar einwände haben?

Weil Du mit der "Baugrube" die ein gutes Stück großer wird wie der Container, möglicherweise zu nahe an sein Gebäude/Grundstücksgrenze kommen und es dadurch vielleicht Schäden durch Senkung geben könnte?

Aber wenn Du so viel freies Gelände zur Verfügung hast....

Wofür ist denn das Loch? Ein Pool oder Teich z.B. braucht ab 100m3 eine Baugenehmigung.

Notyouexe
Fragesteller

Hab vor einen Schiffscontainer zu vergraben sozusagen als bunker

Fürs buddeln braucht man keine Baugenehmigung, dabei wird ja auch nichts gebaut!

Aber:

5 Nr. 7 der Brandenburgischen Bauordnung benötigen solche Vorhaben keine Genehmigung, wenn der Beckeninhalt nicht mehr als 100m³ beträgt. 2. Abstandsflächen müssen bei einem Pool, soweit er keine oberirdischen Bauteile umfasst, nach überschlägiger Prüfung nicht eingehalten werden, vgl.19.06.2008
Baugenehmigung für Swimming Pool in Brandenburg? - frag ...
www.frag-einen-anwalt.de › Baugenehmigung-fuer-Swim..
Woher ich das weiß:Recherche
Feldnuss  22.05.2020, 17:51

Doch, braucht man. Die Ausschachtung ist eine bauliche Anlage im Sinne des §2 BbgBO.

Ein Anruf beim Bauamt gibt sicher Aufklärung.

Notyouexe
Fragesteller

Danke für die info