Baugenehmigung für Zaun auf eigenem Grundstück?

4 Antworten

Eine Baugenehmigung ist dafür nicht erforderlich, aber ggfs. die Zustimmung des Nachbarn. Das richtet sich nach LBO und örtlicher Satzung.

Rennleitung98
Fragesteller

Auch dann, wenn der Zaun nicht an ein fremdes Grundstück grenzt, und die Höhe so klein ist (120cm), dass der Zaun gar nicht gesehen werden kann von einem anderen Grundstück aus?

das wäre nur nötig, wenn der Zaun mindesten 170 hoch wäre und an der Grundstücksgrenze steht.

Auf Deinem eigenen Grundstück brauchst Du für den vorgegebenen Zaun keine Genehmigung vom Bauamt.

FordPrefect  31.05.2022, 16:55

Aber ggfs. die Zustimmung des Nachbarn. Das hängt von der LBO ab.

Liesche  31.05.2022, 16:58
@FordPrefect

Es wurde doch angegeben, daß kein Nachbargrundstück angrenzt, also dann auch von dort keine Genehmigung erforderlich.

Nein, du brauchst keine Genehmigung.