Frage von Berliner957, 85

Darf der Nachbar ein Tor zu meinem Garten bauen?

Hallo, hinter meinen Haus ist Schrebergarten der direkt an meinem Garten grenzt durch ein Zaun abgetrennt.

Jetzt hat dieser Schrebergartenbesitzer ein Gartentor in den Zaun gemacht um auf mein Grundstück zu gelangen.

Er ist auch schon im Garten hier rumgelaufen.

Wwas sollte ich am besten tun?

Antwort
von DerHans, 34

Ist das dein eigenes Grundstück?

Dann kannst du selbstverständlich von ihm verlangen, dieses Tor wieder zu entfernen und den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. 

Auf SEINE Kosten natürlich.

Verlange das von ihm SCHRIFTLICH mit Terminsetzung. Also z.B. zum 1.10.2016.

Macht er dann nichts, kannst du zum Rechtsanwalt gehen.

Antwort
von Blumenacker, 42

Gibt es für diesen Unsinn eine Vorgeschichte?
Wofür braucht der einen Durchgang zu einem fremden Grundstück?

Zunächst einmal hört sich das an wie Hausfriedensbruch und das kann man ohne weiteres anzeigen.

Kommentar von Berliner957 ,

Ich kenne diese person nicht noch nie ein wort mit ihr gewechselt also gibt keine vorgeschichte

Antwort
von derBertel, 23

Moin.

Solange es sein Zaun ist, kann der da Tore in beliebiger Anzahl einbauen.

Das berechtigt ihn aber noch lange nicht, ohne deine Zustimmung, dein Grundstück zu betreten.

Wie Blumenacker schon schrieb: Hausfriedensbruch

Antwort
von wilees, 53

Setze ein Stück Zaun vor sein Tor, denn es ist Dein Garten.

Kommentar von staysic88 ,

Tor raus Zaun rein und sein Tor auf sein Grundstück liegen lassen

Kommentar von Berliner957 ,

sollte ich es nicht lieber bei der polizei melden habe auch videos wie er auf mein grundstück am rum wandern ist

Kommentar von wilees ,

Was soll die Polizei machen? Man könnte es ihm verbieten - und würde er sich daran halten? Dann hätte er wahrscheinlich gar nicht erst ein Gartentor gebaut.

Oder Dreizeiler an den Herrn mit der Ansage, dass Du ihm das Betreten Deines Garten mit sofortiger Wirkung untersagst.

Antwort
von halbsowichtig, 22

Sprich ihn doch mal an! Bestimmt lässt sich die Sache aufklären.

Nur wenn er ernsthaft darauf besteht, in deinen Garten gehen zu dürfen, setz ein Stück Zaun auf deiner Seite vor sein Tor.

Antwort
von Joschi2591, 38

Das ist Hausfriedensbruch und kann angezeigt werden.

Antwort
von staysic88, 36

Tor raus Zaun rein sein tor auf sein Grundstück liegen lassen . Fertig

Kommentar von edmuina ,

das darfst du auf keinen fall wenn der zaun dem nachbarn gehört. und er eventuell sogar auf seinem grund steht.

Kommentar von staysic88 ,

Ja wenn es sei Zaun ist ich bin davon ausgegangen das der Zaun auf sein Grundstück ist und seiner ist. Wenn es seiner ist würde ich irgend etwas vorstellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten