Kletterpflanze für garten tor?

4 Antworten

Mir gefällt Winterjasmin gut für Säulen und Portale. Bei uns steht eine gelbblühender Jasmin rechts einer Säule neben der Hauseingangsüberdachung und entwickelt sich zum Hauseingang hin, wo er dann obendrüber geführt wird. Er braucht etwas Hilfe (befestigen), um die gewünschte Form zu bekommen.

Der Vorteil: Winterjasmin ist immergrün, aber der Knaller (finde ich): sobald die Temperaturen gegen Null gehen, fängt er an zu blühen! Wunderschön, gelb, hoffnungsvoll - den ganzen Winter über blüht er. Gegen Ostern hört er damit auf, aber dann hat ja längst die Forsythie übernommen, deren Blüten auch gelb sind.

Einmal im Jahr schneide ich den Busch in Form; aus den Zweigen kann man wieder Stecklinge machen; besser noch sind Absenker, die man solang am Busch lässt, bis die abgesenkte Stelle Wurzeln gebildet hat. So habe ich schon einige Freunde beglückt.

Bild zum Beitrag

Quelle

Ich würde mich freuen, wenn dich meine Antwort weiterbringt.

 - (Pflanzen, Garten, Blumen)

Die geht im Winter ein, bzw. kann nicht draußen bleiben.

Mirarmor  19.04.2022, 20:26

Ich würde eine Clematis empfehlen, so eine, die nicht geschnitten zu werden braucht. Braucht eine Rankhilfe. Sonst pflegeleicht und wunderschön.

Hallo Wodkaflasche,

das ist eine Zimmerpflanze, die zwar den Sommer über im Freiem stehen kann!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjUk6PB36D3AhVx_7sIHX02BbsQFnoECAgQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.mein-schoener-garten.de%2Fpflanzen%2Fdipladenien&usg=AOvVaw2562ZzMTynAciIXreaVQcG

Welche pflanzen können denn ein gartentor in bogenform ganz bewachsen?

Alle winterharten Kletterpflanzen Efeu, Clematis usw.

Dipladenia ist eine Zimmerpflanze. Nimm eine Campsis. Die hat wunderschöne Blüten, rankt mühelos und ist schnittverträglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft