Kletterpflanze fürs Bad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Grünlilien bzw. Wasserlilien sehr empfehlen. Die Ableger wachsen nach unten, was ich optisch auf Regalen sehr hübsch finde. Zudem sind sie extrem widerstandsfähig, ich habe mittlerweile Pflanzen, die deutlich über 10 Jahre alt sind, obwohl sie mal in der Sonne, mal im Dunklen stehen, mal halb vertrocknet sind, usw.

Also wirklich nicht zum umbringen.

Da eignet sich am besten eine Kunstpflanze, die musst du dann und wann abstauben.

Denn auch Schattengewächse brauchen nun mal Licht und das Klima im Badezimmer, mit all den Düften die da versprüht werden behagt Pflanzen nicht wirklich.

Am ehesten könntest du es mit einem Efeu versuchen. Du merkst ja dann schnell mal, ob es ihm gefällt oder es zu mergeln beginnt.

Rheinflip  27.02.2024, 23:40

Das feuchtwarme Klima im Badezimmer ist für viele Pflanzen eine Wohltat.

bielz54  27.02.2024, 23:57

Efeu im Haus ist nicht einfach, draußen ist es nicht tot zu kriegen.

Prinzessle  28.02.2024, 01:22
@bielz54

Da gebe ich dir recht...die Züchtungen sind fast so schlimm....wie der Mops, der keine Luft kriegt, aber trotzdem überleben will...so Züchtungen halt, dekadent...ich verachte sie.

Oder was meinst du, sagte ich, kaufe dir eine Kunstpflanze in so einen Raum? Denn für mich hat eine Pflanze den gleichen Lebenswert, Liebenswert, Fürsorgewert, wie ein Tier und Mensch, dem ich Platz gebe in meinem Leben.

Das sind keine Gegenstände, wie irgend eine Vase, die hübsch aussieht...

Ich habe wenige Pflanzen im Haus...aber jede Pflanze hat einen Namen und ich hasse es, wenn ich einfach eine Topfpflanze geschenkt bekomme...noch mehr so herzig arrangierte Teilers...die leben und dann muss ich gucken und weil ich gucke, nur weil ich denke, dir muss es ja auch gut gehen, wobei ich spartanisch umgehe, eigentlich, denken alle, ich habe einen grünen Daumen...weisst du, die leben und es geht nicht darum, was ich möchte, sondern wo sie sich wohl fühlen und dann gedeihen die gut.

Man darf lebende Pflanzen so wenig verschenken oder kaufen, wie Tiere. Du kannst eine Pfauenfeder verschenken, aber doch nicht den Pfau...du kannst eine Blume verschenken, doch nicht aber ihre Existenz...nur so wird mit Pflanzen umgegangen und das finde ich nicht okay.

Eine Gruenlilie (Chlorophytum comosum) und / oderTradescantie (Tradescantia zebrina) duerften im Bad recht gut zurecht kommen