Pflanzen ziehen als freiwilliges Bioprojekt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bohnen sind prima dafür. Sie wachsen wir der Wind und bilden Früchte, die man dann wieder für eine Aussaat benutzen kann.

Backniete  19.06.2011, 10:42

Auch nicht schlecht! :-)

Myrienna
Fragesteller
@Backniete

ich dachte Bohnen müssten immer in einem Garten gesäät werden?! (Wie gesagt, bin da ein Anfänger xD)Gehen die denn auch in einem Topf in der Wohnung/Balkon (der ist leider nicht soooo groß)

Backniete  19.06.2011, 10:44
@Myrienna

Es gibt Stangenbohnen und Buschbohnen! Im Wohnzimmer vielleicht nicht so einfach!

turalo  19.06.2011, 12:47
@Backniete

Buschbohnen kann man bestens im Zimmer ziehen. Das machen nahezu alle Grundschulen im Klassenzimmer, eben um den Kindern zu zeigen, wie was wächst. Sie brauche nicht mal Erde, geht auch auf Zellstoff mit Wasser.

Ich schliess mich Schuhu an. Tagetes nehmen nicht viel Platz weg, sind hübsch, wachsen schnell und unproblematisch und die Pflanzenteile, besonders die Samen, sind sehr gut zu erkennen und zu ernten. Ansonsten sind auch Kartoffeln ganz interessant. Die kann man in einen Sack mit Erde stecken und nach 100 Tagen aus der Erde holen. Das hat aber mit Samen nix zu tun. Was auch gut ist wären Viola cornuta (Hornveilchen,Mini Stiefmütterchen). Wenn die Blüte bestäubt ist, bildet sich dahinter eine dicke Samenkapseln, die irgendwann aufspringt. Das geht ziemlich schnell und ist interessant.D as gilt auch für Stiefmütterchen. Hornveilchen haben aber viel mehr Blüten. Aber die Sorte darf nicht zu ausgefallen sein. Die klassischen Sorten vermehren sich fleißiger.

Viel Spaß und liebe Grüße

Meine ersten Erfahrungen mit Pflanzentucht habe ich mit Cocktail-Tomaten gemacht.

Die wachsen auch schnell, sehen gut aus und schmecken obendrein gut.

Buschbohnen kannst Du problemlos auf der Fensterbank oder dem Balkon halten. Sie wachsen schnell genug, daß darüber das Interesse nicht verloren geht.

Tagetes auf dem Balkon. Sie sind pflegeleicht, blühen hüsch und bilden jede Menge Samen.