Welche Pflanzen habt ihr schon aus gekauften Obst gezogen und was ist daraus geworden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitrussamen und Ingwer (ja ich weiß, kein Obst) funzen bei mir nicht (auf Dauer)....

  • Avocado
  • Wollmispel
  • Cherimoya

aber schon ;o)

...vor allem letztere habe ich schon seit etlichen Jahren... ist zwar gagelig und verliert im Frühjahr regelmäßig Blätter - ist aber zäh ;o)

Rheinflip  19.05.2022, 15:13

Wollmispel draussen? Cherimoya natürlich drinnen

In London gibts einen Avocadobaum mit früchten, da wäre ich ja mal auf Kerne scharf. Hier könnten die draussen stehen,

fabianGsp
Fragesteller

Sehr spannend! Fantastisch! :)

also meine absoluten Favoriten sind:

•Mangokerne zu Mangopflanzen

•Tomatenkerne zu Tomatenpflanzen

•Avocadokern zum Avocadobaum

•Wassermelonenkerne zur Wassermelonenpflanze (sind mir aber leider bis jetzt alle weg gestorben)

•Apfelkerne zur Apfelpflanze

•Ananas (das grüne oben dran) zur Pflanze (die trägt auch schnell (kleine) Früchte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fabianGsp
Fragesteller

Echt klasse! 😀👍🏻

Mit Melone hab ich das im Gewächshaus schon gemacht, es eignen sich bei unserem Klima in DE eher die kleineren Sorten (Honigmelone, Netzmelone), Wassermelonen hätte ich zwar auch Handballgröße erreicht aber die waren nie wirklich süß bzw. würden halt nicht rechtzeitig reif.

Bei Obst von Bäumen (Mandarinen, Pfirsich) lohnt es sich eher gleich einen veredelten (aufgepropften ) Baum zu kaufen, die sind hierdurch wuchsstarker und Ertragsreifer. Aber gehen tut das, mein Schwager erntet seit Jahren reichlich Pfirsiche von einem "wild" aufgegangen Baum.

Bei Ananas sehe ich auch zunehmend Chancen dass die Palme gut wächst, weil unsere Winter zunehmend milder werden. Ob da aber im deutschen Sommer je eine Reife Frucht dran hängt bleibt zu bezweifeln. Kenne ich von Bananenstauden die im Elterlichen Garten hervorragend wachsen und bald über 2m erreichen, aber Früchte - Fehlanzeige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rudolf36  19.05.2022, 13:06

Wächst die Ananas bei dir auf einer Palme?
Bei uns in Afrika wuchs sie direkt auf dem Boden als Einzelpflanze.
Viele Blüten --> eine Sammelfrucht.

IstMirNeu  19.05.2022, 13:11
@Rudolf36

Nein tut sie nicht, da hast du natürlich Recht. Wie nennt man die Wuchsform korrekt?

Rudolf36  20.05.2022, 01:35
@IstMirNeu

Die Frucht nennt man Sammelfrucht. Die Wuchsform der Pflanze hat keinen besonderen Namen. Allgemein: krautig, mehrjährig.

fabianGsp
Fragesteller

Klasse Sache! Sehr interessant.😀👍🏻

Ich habe schon öfter Scheiben von Strauchtomaten "eingepflanzt", und dadurch eine Menge kleiner Tomatenpflanzen bekommen. Wenn man einige jeweils in einen eigenen Topf einsetzt, gedeihen sie gewöhnlich recht gut, etwa auf der Veranda, und man kann später eine Menge Tomaten "aus eigener Zucht" ernten!

fabianGsp
Fragesteller

Interessant, danke für deine Antwort! :)

MrSlowhand129  26.12.2022, 16:35

Und die schimmelt nicht die Tomatenscheibe ?

Athina333  27.12.2022, 13:57
@MrSlowhand129

Nein, Schimmel ist nie dabei entstanden. Die Erde im Topf saugt wahrscheinlich die Flüssigkeit der Tomatenscheiben auf. LG.

Hi,

Ich habe im Garten (zwar nicht Obst) Kartoffeln und Tomaten aus dem Discounter. Außerdem ziehe ich Erdbeeren, Gurken, Melonen, Trauben und vieles mehr auf. Diese Pflanzen sind zwar nicht aus dem Discounter (denke ich zumindest) aber bspw. die Trauben habe ich schon seit sehr vielen Jahren.