Nutzt ihr ein Frostschutzhaus/Zelt für eure Pflanzen zu überwintern? Und könnt ihr mir einen Frostschutz empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas reicht nicht für knackigen Frost, der ja tatsächlich noch immer mal vorkommen kann und ja sie halten auch nicht lange.

Wintergarten wäre optimal , oder auch Treppenhaus.

fabianGsp
Fragesteller

Im Treppenhaus habe ich meine Zitruspflanzen bisher überwintert. Das hat ihnen aber nicht gefallen da es dort zu warm ist (15-17Grad) und sie passend zu diesen Temperaturen zu wenig Licht bekommen.

Silo123  10.01.2023, 18:31
@fabianGsp

O.k. das ist natürlich auch ein sehr warmes Treppenhaus. Hast Du Probleme mit Spinnmilben bekommen?

fabianGsp
Fragesteller
@Silo123

Nein aber ein Problem mit Schildläusen

Laut Text bietet dieses Zelt Schutz nur vor leichtem Frost.
Damit ist auch eigentlich schon alles gesagt.
Eine einzige zu kalte Nacht, und alles ist hin.
Wie hatten ja im letzten Jahr schon mal ein paar Nächte mit -7° bis-8° C.
Davor hätte dieses Zelt nicht geschützt.

fabianGsp
Fragesteller

Ja stimmt, das ist aber schon klar. Ich würde die Pflanzen ja nicht einfach so reinstellen sondern würde diese noch extra schützen mit einem Jutesack und Luftpolsterfolie um den Kübel und einer Haube die atmungsaktiv und Lichtdurchlässig ist über die Äste.

Außerdem ist es bei uns unter dem Carport so 1-2Grad wärmer im Gegensatz zu draußen.

Wenn ich wüsste ob das reichen würde dann wäre mir schon sehr geholfen. Ich schätze da würde wahrscheinlich nur ausprobieren helfen. Wenn es aber noch eine Möglichkeit gäbe beziehungsweise ein Zelt oder ähnliches welches noch wärmer hält würde ich dieses bevorzugen.

VG fabi0108

Nein, so etwas benutze ich nicht.

Mir konnte noch nie jemand erklären, warum es unter so einer Plastikplane wärmer sein soll, als außen. Innen gibt es ja keine Heizung wie in einem Haus.