Rosen?

5 Antworten

Im Herbst 1/3 bis Hälfte zurückschneiden, im Frühjahr dann je nach Wunsch. Aber wenn du im Frühjahr bei Frostgefahr zu tief schneidest, könnte sie auch draufgehen. (Rose ist auch nicht Rose und Standort nicht Standort)

Rosen neigen dazu auch mal ein Stück zurückzufrieren, daher schneidet man sie im Herbst nicht so radikal. So hat man noch einige Reserveaugen und kann eben nochmal etwas im Frühjahr rausnehmen bzw. dann die Wunschlänge wählen..

Der Herbstschnitt sollte sich auf abgebluehte Blueten, Triebspitze nicht ausgereifter Triebe beschraenken, damit keine Pilzkrankheiten ueberwintern.

Vom radikalen Herbstschnitt rate ich ab, wir wissen nicht wie streng der Winter wird, somit wissen wir nicht wie weit die Rosen zurueckfrieren. Der tiefe Rueckschnitt sollte etwa im Maerz / April wenn keine strengeren Froeste mehr zu erwarten sind erfolgen, auf etwa 3 bis 5 austriebsfaehige Knospen pro Trieb bei Beetrosen, Rugosarosen wuerde ich mehr vom letztjaehrigen Austrieb schonen.

Nein, ganz bestimmt nicht! - Habe vor einem Jahr meine Rosen regelrecht gerodet, - also mit Wurzen. - Im nächten Frühjahr trieben sie trotzdem wieder aus!.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn die Rosen im Herbst zu weit zurück geschnitten werden kann es passieren das die zu viel Frost abbekommen und dann eingehen.

Ja das kann zu sicher 80% Passieren. Ich schneide auf etwa 50% Höhe zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten