Frage von Buddybuh, 15

Wer hat Erfahrung mit Vitanal Rosen Dünger?

Bin letztes Jahr umgezogen Haus mit Garten und ca. 20 Rosenbüsche/Kletterosen/Beetrosen. Habe sie im Feb/März ziemlich geschnitten, da alles recht verwildert war. Sind auch toll ausgetrieben, manche sind schon 20 Jahre alt und haben auch toll geblüht doch dann fing es fast bei allen nach der ersten Blüte an - schwarze Flecken auf den Blätter, fallen alle ab etc. denke mal Rosenliebhaber wissen was ich meine. Also im Internet nachgeforscht, immer alle Blätter entfernt, brav im Hausmüll entsorgt und mit einer Mischung von Haushaltsnatron und Wasser eingespüht. Alles nix geholfen. Rosen sind praktisch nackt. Nun die Frage kennt jemand von euch das Mittel Vitanal Rosenstarter oder Blatt-Aktivator, soll ja angeblich Wunder wirken oder vielleicht anderer Geheimtip?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Mika1909, 10

Deine Rosen haben Sternrußtau( Pilzkrankheit)

Dagegen helfen Spritzmittel, kann ich aber nicht empfehlen.

Es gibt aber auch biologische Spritzmittel wie zum Beispiel von Neudorf.

Die Blätter entfernen ist schon wichtig im Herbst, da der Pilz, dann an der Stelle, wo die Blätter fallen sich im Boden ausbreitet.

Also immer heruntergefallen Blätter entfernen und in den Hausmüll.

Dann ein biologisches Spritzmittel benutzen, das aber am besten jedes Jahr, sodass der Pilz sich nicht wieder ansiedeln kann.

Das hat bei mir auch gut geklappt.

Viel Erfolg;-)

Antwort
von Ispahan, 4

Diese Jahr war nicht leicht für unsere Rosen. Zuerst extrem feucht, dann extrem trocken. Du hast das schon richtig gemacht, die pilzbefallenen Blätter aufzusammeln und zu entsorgen. Vitanal (alle drei) verwende ich auch, Wundermittel gibt es jedoch nicht.

Häufle im Spätherbst an und im Frühjahr beim Abhäufeln und Rückschnitt dünge sie mit organisch-mineralischem Dünger. Wenn sie am richtigen Standort stehen, kannst du nicht viel mehr tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community