Wieviel Samen sät man bei Stockrosen aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Grössenordnung her stimmen die zwei Pflanzen, es dürfen aber auch vier oder sechs sein. Schau Dir mal die Bilder der Stockrose an, wenn sie blühen. Die brauchen dann recht viel Platz. Lass Dich nicht durch die grosse Menge Samen beeinflussen. Das ist wahrscheinlich für den Lieferanten besser solche Mengen zu liefern; das rechtfertigt den Preis dann besser und Stockrosen liefern im allgemeinen sehr viele Samen (= unbedeutende Stückpreise).

Du kannst die Samen enger streuen und dann einfach ausdünnen. Ich selbst habe sie jeweils in einer Schale zum Keimen gebracht und nachher die stärksten pikiert. Bei einer solchen Menge Samen würde ich nur einen Teil verwenden. Natürlich kann man die Pflanzen sehr viel näher als im Beschrieb pflanzen - es kommt dabei zur Hauptsache auf das Aussehen an und dieses ist eben besser, wenn die Pflanzen nicht zu nahe beieinanderstehen. Im übrigen hast Du wahrscheinlich noch Zeit für einen definitiven Entscheid; die Pflanzen sind meines Wissens nämlich zweijährig..

Ich grabe immer eine Rinne und säe dann einfach. Es gehen ja nicht alle Samen auf. Was dann später zu dicht steht oder zu mickerig aussieht wird entfernt bzw. Vereinzelt.