Ist der Platz für die Platy's in Ordnung | Zucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was du vor hast, ist Platys zu vermehren, Zucht ist etwas völlig anderes.

ABER:

Solche Ablaichkästen solltest du nicht benutzen: Das hat folgende Gründe:

  • so ein Ablaichkasten ist viel zu klein - und für mehrere Fische absolut untragbar!!
  • er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz
  • deshalb wird es dort oft viel zu warm
  • die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie herankommen kann
  • der Wasseraustausch findet nicht ausreichend genug statt
  • das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort und belastet das Wasser.
  • du weißt ja überhaupt nicht, wie lange es noch dauern wird, bis die Weibchen laichbereit sind, das kann noch eine Woche oder länger dauern!
  • wenn der Stress zu groß wird, werden sie verwerfen, bedeutet, sie werden nicht lebensfähigen "Nachwuchs" - oft sogar in Form von Eiern - werfen ....
  • es ist absolute Quälerei für die Fische!

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und die reichen für den Eigenbedarf.

Erst trächtige Weibchen gehören ins Ablaichbecken😉

Woher ich das weiß:Hobby
Tobias605
Fragesteller

Dankeschön

dsupper  19.03.2020, 19:24

nein, auch trächtige Weibchen gehören niemals in so einen gruseligen Ablaichkasten!

philschmid  19.03.2020, 19:41
@dsupper

Grundsätzlich gehören lebendgebährende Fische nicht gezüchtet, doch das war nicht die Frage.

dsupper  19.03.2020, 19:44
@philschmid

Du hast geantwortet, dass trächtige Weibchen in so einen Ablaichkasten gehören!

Aber dort hinein gehört überhaupt KEIN Fisch!! Trächtige Weibchen bleiben weiterhin im Aquarium.

Lebendgebärende Zahnkarpfen werden auch nur höchsten selten gezüchtet - eher werden sie - wie auch hier - vermehrt oder vermehren sich von ganz alleine.

Zucht ist etwas völlig anderes!

Hallo,

 Ich glaube das der Platz für 3 Platys zu eng ist.... Was meint ihr?

Auch für nur einen Fisch ist das zu klein, lass den Fisch im Aquarium, da wird es sich wohler fühlen, ich finde diese Behälter sind für Fische eine Quälerei.

Mfg. Iris

Hi

Würde ich nicht machen- es werden auch so Jungfische durchkommen.

Der Platz ist ganz klar zu eng.