Kann ich verschiedene Fischbabys in einem Kasten zusammenbringen?

4 Antworten

ich denke, die sollte man zusammen in einen Kasten tun können... die haben ja noch nicht so ein großes Maul, dass sie sich gegenseitig fressen. Ich weiß nur nicht wie schnell die jeweils wachsen, aber da kann man ja immer mal gucken - vielleicht ein bisschen Grünzeug mit rein, so dass die was zum Verstecken haben?

Du solltest die Fischkinder überhaupt nicht in einem solch gruseligen Kasten aufziehen. Das hat folgende Gründe:

  • so ein Ablaichkasten ist viel zu klein
  • er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz
  • deshalb wird es dort oft viel zu warm
  • die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie herankommen kann
  • der Wasseraustausch findet nicht ausreichend genug statt
  • das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort und belastet das Wasser.
  • es ist absolute Quälerei für die Fische!

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und zu viele sollte man auch gar nicht großziehen, denn eigentlich wird man sie nicht los.

Hallo

Ja kannst du ohne bedenken machen ..die tuen sich nichts ! Futter dann wirklich sehr wenig und wie gesagt etwas zerreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dsupper  01.01.2020, 11:20

... und wie bitte sollen sie dann wohl wachsen, wenn sie in so einem sterilen Kasten auch noch "wirklich sehr wenig" gefüttert werden?? Jungfische müssen "im Futter stehen", damit etwas aus ihnen wird.

Hallo IHazNutella4U

Das klappt die Babys machen nichts aber züchte die nicht in dieser kleinen Box das ist eine Quälerei kauf dir besser ein kleineres Aquarium 20×30