Fisch atmet schnell, Flosse hinten kaputt - was ist das?

2 Antworten

Das gleiche war beinem Guppy auch so.Ein Anzeichen dafür,dass deine Fische wohl unter Stress stehen.Kommt auch vor,wenn es zu wenig Weibchen gibt,da diese meistens von den Männchen belästigt werden

Hallo,

für mich sind das sehr sichere Anzeichen dafür, dass dein Wasser hoch mit Ammoniak und/oder Nitrit belastet ist.

Leider schreibst du viel zu wenig über dein Aquarium - wie groß es ist, wie viele und welche Fische du darin pflegst, wie lange es schon läuft, wie und womit du filterst ....

Hast du das Wasser mal auf die beiden genannten hochgiftigen Schadstoffe getestet?

Bei einer Ammoniakvergiftung kommt es zu den von dir beschriebenen Symptomen, bei Nitrit ebenfalls, nur leiden da die Flossen nicht. Allerdings können die Flossen dann auch durch andere Begleitumstände in Mitleidenschaft gezogen werden

Nebelchen19
Fragesteller

Ich muss gestehen das uch mich mit dem Aquarium nicht so gut auskenne, da es eigentlich meinem Mann gehört. Sicher weiß ich das 5 Panzerwelse, 3 Antennenwelse, 6 Schnecken, 10 oder 12 Neons und Platys drin sind. Bei den Platys weiß ich die Anzahl aktuell nicht. Ich glaube es ist ein 120 Liter Becken. Also nicht ein kleines. Ein Platy und die 5 Panzerwelse leben seit über einem Jahr hier, die anderen sind nach und nach eingezogen bzw. die Platys haben auch Junge bekommen.

Vielen lieben Dank!! Ich habe meinem Mann gesagt das er bitte mal danach testen soll.

Norina1603  18.11.2019, 10:01
@dsupper
Ich glaube es ist ein 120 Liter Becken. Also nicht ein kleines.

Das sind zwar keine Maße, aber die Fragestellerin meint, dass es sich hierbei wohl um ein großes Becken handelt ;-)