Was ist das für ein Fisch, Fisch hat angeknabberte Flosse?

2 Antworten

Hi

Es ist ein Aplocheilus lineatus

Es gibt durchaus Leute die den mit Lebendgebährenden zusammen halten. Eigentlich wäre es eher ungewöhnlich wenn er anderer Fische Flossen frisst.

Gäbe es einen anderen Kandidaten dafür?

Übrigens, wechsel auch mal eine große Portion Wasser.

Lejla1105347
Fragesteller

okay danke, das mit dem Wasser hab ich schon gemacht, ich habe vor 5 Tagen einen aussenfilter angebracht und den innenfilter entsorgt und seit dem wird mein Wasser trübgrün..

eieiei2  15.11.2020, 12:11
@Lejla1105347

Noch funktionierende Filter entsorgt man normalerweise nicht. Ein Reservefilter für Notfälle ist immer gut.

Dein Wasser ist total trüb, Du hast Dir eine kräftige Bakterienblüte eingefangen. Das ist aber ein Teil des Problems.

Die Flossenschäden sind das Ergebnis von zu viel Ammoniak im Wasser. Das kommt daher, dass Du den Filter einfach gewechselt hast, ohne den alten Filter 2 Wochen parallel mitlaufen zu lassen, oder mit dem alten Filtermulm den neuen Filter anzuimpfen.

Die Flossenschäden sind nicht so schlimm, Flossen verheilen meist sehr gut. Viel problematischer ist, dass Ammoniak Schleimhäute und Kiemen verätzt, das kann tödlich sein.

Wenn die Filterbakterien wieder hinterher kommen, werden sie das Ammoniak zunächst zu Nitrit verarbeiten, bis dann auch die nächste Bakterienart hinterher kommt und das Nitrit zu ungefährlichem Nitrat verarbeitet. Bis dahin kann Nitrit leicht auf eine tödliche Dosis ansteigen. Nitrit wirkt erstickend, ganz ähnlich wie Kohlenmonoxid. Erhöhte Nitritwerte erkennt man sehr einfach daran, dass die Fische hektisch atmend an der Oberfläche hängen.

Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als sofort einen möglichst großen Wasserwechsel zu machen (beim Auffüllen auf gleiche Temperatur achten) und in den folgenden Tagen und Wochen sehr genau auf die Fische zu achten. Wenn noch irgendwas nichjt normal wirkt, müssen weitere Wasserwechsel gemacht werden. Sehr wahrscheinlich ist der Spuk in einer Woche wieder vorbei. Es ist ja nur der Filter nicht eingelaufen, das Aquarium selbst ist ja eingelaufen.

Lejla1105347
Fragesteller

Ich hab den Filter mit den alten filtermulm Angeimpft, ich werd drauf achten das nichts schief läuft! Danke für die antwort

eieiei2  15.11.2020, 21:39
@Lejla1105347

Offensichtlich läuft trotzdem schon was schief, sonst gäbe es nicht diese trübe Brühe und es gäbe keine aufgelösten Flossen.