Platy weibchen trächtig?

1 Antwort

Hallo

sollte es ein Weibchen sein, dann kann der Korallenplaty natürlich auch von dem Mickey-Mouse-Platy-Männchen trächtig sein. Es handelt sich ja nur um verschiedene Farbzüchtungen - verpaaren können sich diese trotzdem.

Und "treu" sind Fische nicht.

Aber wenn der Fisch recht plötzlich einen sehr dicken Bauch bekommen hat, dann liegt das wahrscheinlich eher an einer bakteriellen Infektion, die dafür sorgt, dass  die Organe, die dafür sorgen, dass das in den Fisch hineinfließende Wasser auch wieder ausgeschieden wird, versagen. Dann sammelt sich das Wasser im Bauchraum und der Bauch wird sehr dick.

Leider leben diese Fische dann auch nicht mehr sehr lange.

Gutes Gelingen

Daniela

amy2107
Fragesteller

ok aber wenn der fisch eine baktrielle infektion hätte, hätte er dann nicht weitere synptome? er ist fit und frisst und wirkt nicht krank. und haben die trächtigen platys immer diese flecke oder können die auch mal ausbleinen? oder sieht man die vielleicht erst später in der schwangerschaft?

dsupper  17.04.2016, 15:13
@amy2107

Auch bei einer solchen bakteriellen Infektion sind die Fische meist noch eine ganze Zeit lang vom Verhalten eher unauffällig.

Und dieser Trächtigkeitsfleck ist immer vorhanden, wenn ein solcher Fisch trächtig ist.

amy2107
Fragesteller

kann ich denn irgendwas tun, falls es wirklich eine bakterielle infektion ist? irgendein medikament oder so?

dsupper  17.04.2016, 20:21
@amy2107

Nein, denn die Medikamente nutzen erstens nicht wirklich viel und zweitens töten sie die wichtigen nützlichen Bakterien im Filter ab.

Dann kommt die große Gefahr einer Ammoniak- und/oder Nitritvergiftung für die Fische hinzu.

Regelmäßige 14tägige Teilwasserwechsel von mind. 30 % halten die Keim- und Bakteriendichte im AQ in guten Grenzen und tun den Fischen überaus gut.