Ist mein Platy Weibchen trächtig?

2 Antworten

Platys sind, wie so viele Lebendgebärende, meist trächtig und kriegen regelmässig junge. - Jedoch sieht dein Tier nicht so aus, als wäre es hoch-trächtig. Die Fische werden bedeutend runder.

Wie aber Artemis888 schon geschrieben hat, bin auch ich der Meinung, dass die Platys nicht gesund aussehen. Klemmende Flossen deuten darauf hin, das etwas nicht stimmt... meist liegt es an den Wasserwerten und/oder der Keimbelastung. Wenn man nicht etwas dagegen unternimmt, werden die Tiere eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht nicht danach aus. Trächtige Lebendgebärende haben einen dunklen Fleck am Hinterleib und werden immer dicker. Den Fleck sieht man bei kräftig gefärbten Fischen aber oft nicht so gut.

Dein Platy scheint mir übrigens nicht gesund zu sein. Ist die Rückenflosse immer so eingeklemmt?

Emelie29
Fragesteller

Ja seid ein paar Tagen

JayCeD  20.07.2023, 08:28

Der Trächtigkeitsfleck ist ein Mytos. Den Fleck gibt es zwar, er zeigt aber nicht die Trächtigkeit an.