Ist mein Guppy Weibchen trächtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Oli1998,

sobald einmal ein Männchen bei dem Weibchen war, ist sie auch zu 99,9% trächtig und durch die Vorratsbefruchtung reicht das auch für etliche weitere Würfe, ohne dass wieder ein Männchen im Spiel sein muss!

habe noch andere im Becken, sehen ähnlich aus außer eine die doch ziemlich zierlich im Vergleich aussieht.

Das kommt daher, dass sie wahrscheinlich nicht alle zu selben Zeit befruchtet wurden, auch sind nicht alle Weibchen gleich gebaut, oder nehmen gleich viel Nahrung auf, daher die Größenunterschiede!

Bei dem Weibchen im Bild, dauert es wahrscheinlich noch 2-3 Wochen, bis man es deutlich sieht, oder sie sogar schon wirft!

Oli1998
Fragesteller

Hallo Norina1603, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Freut mich zu lesen, dass mein Guppy Weibchen augenscheinlich trächtig ist. Ich hatte bereits Sorge, da unsere Guppy Männchen leider allesamt verstorben sind. Wir hatten generell bei einem Händler etliche Tierverluste trotz guter Wasserbedingungen (für Guppys..). Nach einem Händlerwechsel ist uns kein einziges Tier mehr verstorben- allerdings haben wir auch keine Guppys bei diesem Händler gekauft. Die Weibchen und die Männchen waren circa 1,5 - 2 Wochen beieinander. Nun haben wir eine reine Ladygruppe im Becken- in Hoffnung, dass diese trächtig sind.

Nochmal vielen Dank für dein Wissen!

Norina1603  05.12.2022, 13:55
@Oli1998

Wenn die Männchen noch bis vor 1-2 Wochen bei den Weibchen waren, dann ist der Nachwuchs gesichert, die Tragezeit beträgt ~ 4 Wochen, dann sollte es zum einen deutlich sichtbar sein und wenn sie schon vor dieser Zeit befruchtet wurden, werden die ersten dann auch schon werfen. Wenn Du viele Junge haben willst, dann sollte das Becken gut bepflanzt sein, vorzugsweise mit feinfiedrigen Pflanzen, von denen ruhig einige an der Oberfläche schwimmen dürfen, von irgendwelchen Kästen würde ich abraten!

Hallo

Vermutlich, auch wenn ich nichts erkennen kann, aber ich denke, die sind stets schwanger

LG

Norina1603  05.12.2022, 13:47
aber ich denke, die sind stets schwanger

Das ist zwar richtig, doch bei Tieren heißt das trächtig 😉☺️

Oli1998
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Die ist definitiv Schwanger

Oli1998
Fragesteller

Danke für die Antwort, freut mich