Platy doch kein Weibchen?

1 Antwort

Hi

Ist ein Männchen, aber

Ich bin echt genervt, denn meine Männchen sind nun ungewollt in der Überzahl.

Das ist völlig egal. Die Angabe, dass zu einer artgerechten Haltung ein Weibchenüberschuss gehört ist falsch.

In natürlichen Populationen gibt es fast immer einen Männchenüberschuss- und die Weibchen werden nicht zu Tode gehetzt; das passiert auch im Aquarium nicht. Die Männchen sind auch unter sich mit sozialen Interaktionen beschäftigt.

Zurück geben will ich den Fisch jetzt halt eigentlich auch nicht weil er mir halt total gefällt aber von 5 Weibchen nur 3 tatsächliche Weibchen zu haben macht mich echt wütend.

Möglicherweise handelt es sich um "Spätmännchen". Ich kenne das nur von Schwertträgern, aber fast alle Platys haben Schwertträger-DNA. Platys sind von Natur aus nicht rot, sondern nur wenn unter ihren Vorfahren Schwertträger-Platy-Kreuzungen waren.

TeamSheen
Fragesteller

Danke das beruhigt mich... war genau deshalb in Sorge aber dann ists ja nicht so schlimm :-)

Zanderfreund  21.04.2022, 14:04

Und soviel wieder zum Thema Fachverkäufer.