Platy Babys sterben?

2 Antworten

Hallo,

wenn du schon Erfahrung hast, wie du schreibst, dann frage ich mich, wie man auf die Idee kommt, ein AQ komplett zu reinigen und das komplette Wasser auszutauschen? Das ist einer der größten Fehler, die man machen kann.

Damit beseitigt man einen Großteil der wichtigen und nützlichen Bakterien, die für einen ordnungsgemäßen Gift- und Schadstoffabbau sorgen. Gleichzeitig bringt man die Wasserwerte oft so durcheinander, dass es für Jungfische tödlich wird. Ich denke allerdings, dass zur Zeit - durch die fehlenden Bakterien - die Werte von Ammoniak und Nitrit in deinem Wasser derart ansteigen, dass die Kleinen sterben.

Solche Mengen an Jungfischen kann man auch nicht in einem dieser gruseligen Ablaichkästen halten. Das ist ja wie in einer Sardinenbüchse. Diese Kästen schaden und stressen die Jungfische ohnehin aufs Äußerste (keine Versteckmöglichkeiten, viel zu nah an der warmen Lampe, kein wirklicher Wasseraustausch, viel zu viel vergammelndes Futter etc.)

Warum lässt du die Jungfische nicht einfach im AQ aufwachsen. Zu ihrem Schutz kommt eine dicke Schwimmpflanzendecke ins Wasser, da finden sie ausreichend Schutz und Versteckmöglichkeiten. Oder du besorgst dir ein weiteres AQ, in dem du nur die Jungfische ordnungsgemäß aufziehst (unter der Voraussetzung, dass du genügend Abnehmer für sie hast).

Gutes Gelingen

Daniela

sie brauchen es warm

Chalcedony  09.02.2013, 21:38

Your comment is bad and you should feel bad....