Wie züchtet man Trauermantelsalmler? Hilfreiche Tipps und Tricks? :))

"das Zuchtbecken" - (Fische, Aquarium, Geschlecht) "das Zuchtbecken" - (Fische, Aquarium, Geschlecht)

2 Antworten

Hallo Johannes,

sorry, aber in dieser "Blumenvase" wirst du keine Trauermantelsalmler züchten können.

Sie sind zwar - für Salmler - recht einfach nachzuzüchten, aber es sind eben Salmler, und damit ist es mit einer Zucht ohnehin etwas schwierig.

Ja, die Männchen sind kleiner und "schlanker" als die Weibchen.

Die Findung eines geeigneten Pärchens bereitet häufig Schwierigkeiten - Zangsehen klappen nicht oft. Gut bewährt hat sich ein Geschlechterverhältnis von Männchen zu Weibchen wie 1:1, 2:1 oder 3:3. Für 1:1 braucht man ein 10 l AQ - für 3:3 sollten es schon 30 l sein.

Was gar nicht funktioniert, ist, wenn man das Pärchen von einem gut bepflanzten AQ in ein recht leeres Zucht-AQ umsetzt. Besser funktioniert es, wenn man sie in ein ziemlich leeres (ohne Pflanzen) AQ setzt, sie dort eine Zeitlang pflegt und sie dann in ein abgedunkeltes Zucht-AQ mit Javamoos und Tausendblatt umsetzt.

Wasserhärte muss unter 10 dGH liegen, PH unter 7,5 und die Temperatur zwischen 24 - 26 Grad. Wenn sie balzen und laichen, dann meist früh am Morgen und es ist sehr ratsam, anschließend die Eltern sofort herauszufangen, sonst bleibt nicht viel vom Laich übrig.

Dann muss gut belüftet werden, einige Erlenzäpfchen oder Seemandelbaumblätter (Buche geht auch) sorgen dafür, dass der Laich nicht schnell verpilzt. Passt alles, schlüpfen nach ca. 24 Std. schon die Larven und nach weiteren 3 - 4 Tagen schwimmen sie auf. Erst dann sollte mit Artemianauplien, deskapsulierten Artemiaeiern und Staubfutter gefüttert werden. Ab diesem Zeitpunkt muss man für eine gute Wasserhygiene sorgen, denn die Jungen müssen ständig "im Futter stehen" - das belastet das Wasser ganz arg. Viele viele TWW sind dazu notwendig.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo JohannesWoehrle,

das was Du vorhast, ist höchstens eine "Vermehrung", denn für die Zucht benötigst Du viel mehr Becken, was mit Kosten, Wasser und Strom verbunden ist, außerdem brauchst viel Zeit und Abnehmer für die selektierten Tiere!

ein Bild des Beckens hänge ich an !

Das ist kein Becken, sondern ein zur Fischhaltung ungeeignetes Behältnis!

http://www.aquarium-guide.de/trauermantelsalmler.htm#

Alles andere, hat Daniela bereits geschrieben!

MfG

norina