Wie viele männliche Mollys dürfen in ein 50L Aquarium?

Mollyart im Zoofachgeschäft - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

3 Antworten

Hallo,

in ein solch kleines AQ dürfen überhaupt KEINE Mollys, denn die brauchen, weil sie recht groß werden und recht schwimmfreudig sind, mindestens ein AQ mit einer Kantenlänge von 80 cm.

Nur männliche Mollys wäre ohnehin keine wirklich gute Auswahl, denn die Männlein untereinander können sich schon ganz schön stressen - auch, wenn kein Weiblein mit herumschwimmt.

Außerdem müssen Mollys - auch gleichgeschlechtlich - immer in einer Gruppe von mind. 5 Tieren gehalten werden, wenn man ihnen verantwortlich gerecht werden möchte. Es sind nun einmal Gruppenfische und 2 oder 3 Tiere bilden keine Gruppe.

Schau dir doch mal Platys an, die sehen den Mollys sehr ähnlich, kommen mit dem AQ gut klar und die gibt es mittlerweile auch in vielen verschiedenen Farbzüchtungen.

Gutes Gelingen

Daniela

Marelixa
Fragesteller

alles klar, vielen Dank! Wie viele Platys müssten denn mindestens rein?

dsupper  29.10.2015, 10:03
@Marelixa

Da auch Platys Gruppenfische sind, solltest du schon eine Gruppe von 5 Tieren einsetzen. Dann ist dein AQ - zusammen mit den Guppys - aber auch schon reichlich befüllt - mehr Fische solltest du darin dann nicht mehr pflegen, denn ein Überbesatz ist IMMER die Wurzel aller aquaristischen Übel.

PK2662001  29.10.2015, 09:47

Rechne am Besten 2 Liter Wasser für 1cm Fisch

Es heißt immer, pro Fisch cm einen Liter Wasser, dann hast du schon mal die Besatzanzahl....( lieber weniger als mehr!) dann pro Männchen ca. 3-5 Weibchen, dann hast du dein Becken schön ausgeglichen

dsupper  29.10.2015, 08:57

Es heißt aber auch (als zweite "Faustformel" genauso, dass ein Fisch (und man muss von vornherein die ausgewächsene Größe nehmen) niemals größer als 10 % der Kantenlänge des AQ werden darf. Mollys werden 8 - 10 cm groß!

Twinkles  29.10.2015, 09:00

Auch richtig und auch wichtig.

Hallo

Mollys dürfen leider nicht in ein so kleines AQ. Denn Mollys brauchen viel Platz zum schwimmen und sie brauchen schon min. 80l, am besten aber 100l und mehr...

Aber wenn du noch andere schöne Tiere möchtest, dann kann ich dir noch Garnelen empfehelen. Von Garnelen gibt es viele verschiedene Arten. Ich würde 5-10 Amanogarnele nehmen. Sie sind schön günstig, sehen gut aus, vermehrten sich nicht unkontrolliert und am besten - sie fressen Algen. Also bekommst du wahrscheinlich kein grossen Algenproblem. ;-)Wenn du dann die richtigen Wasserwerte hast...

Hier noch mal die Wasserwerte:

Temperatur: 23-27°C

pH:6,0-8,0

GH<20

KH<10

Oder du suchst dir andere Aquarimbewohner. Aber informiere dich über die haltungsbedingungen!

Viel Glück!

Marelixa
Fragesteller

Wir haben 24-25°C, pH 7, 6-7 °dH - sollte also passen. Danke für den Tipp! :-)