Wie viele Mollys dürfen in ein 126 Liter Becken?

2 Antworten

Hi

Mollys sollte man in einem 80x35x45 als Artbecken halten. Allenfalls, sofern man das Wasser nicht aufsalzt, einen Ancistrus dazu. Die großen, wuseligen Mollys stören andere Fische auf engem Raum eher. Als Startbesatz reichen 1 Männchen 2 Weibchen. Das ist auch ganz gut so weil mit mehr als sag ich mal 10 Mollys wäre der Besatz recht plötzlich auf einmal. Auf keinen Fall geeignet ist das Becken für Segelkärpflinge, also velifera-Mollys!

xxxxxxxx

Alternativen

  1. Guppys und Platys wären Alternativen. Auch die hübschen Papageiplatys, gibt es auch als Hochflosser.
  2. Pseudomugil furcatus sind hübsche und pflegeleichte Tiere. Ebenso Tateurndina ocellicauda. 10 Pseudomugil und 2 Paar Tateurndina wäre ein denkbarer Besatz
  3. Man könnte das Becken mit einer Gruppe von 3-4 Paar Honigguramis besetzen. Dann noch evtl. einen Bodenfisch der passt dazu. Das Becken müste dann schön stark bepflanzt sein und wäre sehr ruhig, so wie hier in dem 54iger mit etwas übertriebenen 4 Paaren. https://www.youtube.com/watch?v=EQzIcNREryk
  4. 8-10 Eilandbarben, 12 Brevibora, 10 Dornaugen. Das Becken müsste hier auch zt schön bepflanzt sein und zahlreiche dornaugentaugliche Röhren aufweisen.
  5. Tanichthys micagemmae ist hübsch
  6. im Prinzip könnte man schon ein Artbecken für sogar recht große Pethia-Barben draus machen, zB Purpurkopfbarben oder Sumatrabarben. 10 Stück davon und evtl. noch 1 Ancistrus. Auch wenn das Becken nicht so groß ist.
  7. Oder 10 Brokatbarben. Die Brokatbarben könnte man im Prinzip auch mit Platys kombinieren oder Papageiplatys, das wäre recht bunt und voll.
  8. Perlhuhnbärblinge
  9. Bitterlingsbärblinge
  10. Quasi die meisten Hemigrammus oder Hyphessobrycon bis 4,5 cm und viele andere Salmler, zB Nannostomus marginatus, sind geeignet. Ebenso die meisten Corydoras. Man könnte hier ein Becken machen mit 2 Salmlerarten, 1 dicken Ancistrus und 10 Panzerwelsen. Sehr gut und robust unter den Panzerwelsen sind Corydoras paleatus (für Becken um 22 Grad) und Corydoras aeneus (für Becken um 25 Grad)

Hallo,

also Mollys sind einfach zu haltende Fische, von denen kannst du ruhig ein paar nehmen.

Ansonsten empfehle ich noch Panzerwelse und Ohrgitterharnischwelse, da diese auch als Algenfresser an der Scheibe fungieren.

Mfg