Nach dem Pikieren die Pflanzen mit frischhalte Folie überdecken?

2 Antworten

Um die kleinen Pflänzchen abzuhärten, muss die Folie vor dem Pikieren runter. Nach dem Pikieren darf die Folie nicht wieder rauf, sonst werden die Pflänzchen nicht kräftig genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN

Nur bis zum Keimen um sie vor Austrocknung zu schützen

unter der Folie vergeilen diese wegen Lichtmangels sonst zu stark.

Gutfre
Fragesteller

Okay danke :-) das heißt sobald die Pflanzen zwei Keimblätter haben kann ich die Folie weg lassen. Oder erst nach dem pikieren die Folie weg lassen ? Sorry habe Null Ahnung

WAYKOW  07.05.2019, 12:35
@Gutfre

sobald du was grünes siehst auch noch bevor sich die Keimblätter ausgebreitet haben.

Bei der Kapu auch darauf achten, dass sich die Pflanzen nicht um andere herumschlängeln oder um Gegenstände, das erschwert das Auspflanzen. Zum Glück bist du spät dran, dann kannst du diese früher auspflanzen ehe sie fast unkontrollierbar werden.

Jedoch nicht auspflanzen bevor sie mindestens 2 echte Blätter hat. Lieber etwas länger im Haus halten denn Kapus sind beliebte Schneckenopfer.

Gutfre
Fragesteller
@WAYKOW

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Wow deine sind ja der Wahnsinn 😊😊😊😊