Nach pikieren gehen mir die Pflanzen ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Pflanze pikierst dann zerstörst du unweigerlich die ganz feinen Wurzeln und die Pflanze hat Stress. Das ist ganz normal wenn sie dann welk aussehen.

Einfach in den Schatten stellen, den Boden feucht halten und morgen sind sie wieder fit.

ReinigerGlas
Fragesteller

Danke hoffe ich, dass es so sein wird, Danke :) !

NAch dem pikkieren beschatten.

Wenn du diese in Beet setzt wo kein Schatten herscht, dann mit Pflanzvlies abdecken.

Besser ist wenn du die Pfänzchen nicht direkt nach den ersten Keimblättern versetzt, sondern mehrere Blätter wachsen lässt.Ich mach dies sogar wenn diese zu dicht stehen aber du könntest sie auch erstmal in kleine Töpfchen pikkieren und später dann den gesamten Wurzelballen in den Garten setzen, dann noch 2 Tage abdecken und du bist auf der sicheren Seite.

Falls du die Pflanzen im Haus anziehst könnte auch Sonnenbrand das Problem sein, dann erst 2-3 Tage in den Schatten ins Freie stellen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Garten, Kopfsalat)
ReinigerGlas
Fragesteller

Habe die in so Aufzuchtstöpfchen wo mehrere Nebeneinander sind draußen aufgezogen nach dem Pikieren habe ich nun mit nem Handtuch was über dem Zaun hängt für permanenten Schatten gesorgt lasse das nun 2 tage drauf und hoffe das die gut bleiben, danke dir für deinen Kommentar :)

Nach dem pikieren nicht in die Sonne stellen. Die Wurzeln sind erst mal so stark gestört, dass sie erst mal kein Wasser aufnehmen können. Gerade zur Zeit, bei der großen Hitzte überleben kleine Pflanzen die direkte Sonne nicht. Pikieren deshalb immer Abends und dann mehrere Tage im Vollschatten lassen.

P.S. das Wasser wird über ganz kleine Haarwurzeln aufgenommen, die Du kaum oder gar nicht sehen kannst. Diese reißen fast alle ab beim umpflanzen und bilden sich erst wieder innerhalb von 1-2 Tagen.

ReinigerGlas
Fragesteller

Danke dir, dies wusste ich vorher gar nicht :) !

bergquelle72  06.06.2018, 14:38
@ReinigerGlas

deshalb ist die Regel: Soviel Erdballen an der Wurzel dran lassen wie möglich. In der Erde versteckt bleiben die feinen Wurzeln erhalten und sichern erst mal die nächste Wasseraufnahme.

Zum Pikieren nimmt man deshalb einen kleinen Löffel. mit dem man die Pflänzchen aus der Saatschaale ausgräbt. Die Gärtnereien setzen deshalb die Saat in ganz kleine Würfel an. Da bleiben die Wurzeln fast unbeschädigt.

du, das ist mir bei tomaten d.J. auch passiert.. ich denke, das liegt einfach an dem stress, den die derzeit haben bei diesem schlimmen wetter... soweit meine theorie...

ReinigerGlas
Fragesteller

Also habe ich so nichts falsch gemacht ? Machte das beim Salat jetzt zum ersten Mal, dachte schon hätte was falsch gemach t:D