Was ist mit meine Kaktus los?

4 Antworten

Hallo hellister,

ich glaube, dein Kaktus ist eine Euphorbia (evtl E. enopla oder E. pentagona).

Die "Ausläufer" sind wahrscheinlich Neutriebe.

Ihm ist ihm das mehrfache Umtopfen nicht gut bekommen.

Die Spitzen sind sicher geschrumpft, weil er auf der Heizung steht. Durch die Neutriebe braucht er sicher mehr Wasser.

Wenn du ihn frisch umgetopft hast, dann braucht er erstmal keinen Dünger.

Zum Bewurzeln ist es in Heizungsnähe sicher besser. Aber Licht ist auch wichtig, vielleicht kannst du einen Mittelweg finden.

Viel Glück!

Wenn du ihn oft umtopfts braucht er lange um sich wieder anzuwurzeln.

Warscheinlich hat er zu wenig Nährstoffe.

Gib ihm mal Dünger und oder was wie Volvic oder Sakia usw. (Kein Leitungswasser).

Außerdem mögen sie Kakteenerde/Sand

hellister
Fragesteller

Danke! Ich hab' ihn die letzten Male mit flüssig drüber Wasser gedüngt.. hatte eher das Gefühl dass er das nicht möchte

ob das wohl Blüten sind? ...einfach so weiter machen und warten! schlecht sieht der ja nicht aus...

Für mich sieht die Erde Staubtrocken aus. Ich würde dem Kaktus einfach mal Wasser geben, min. 1x die Woche und nicht nur ein Schnapsglas voll.

Die vier Ausläufer wie du sagst, sehen mir nach Blüten aus, die sind sehr wahrscheinlich jetzt hin, schade. Allerdings kann ich nicht sagen was für ein Säulenkaktus das ist, hab ich noch nie gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hellister
Fragesteller

Ist nicht trocken, nur ganz oberflächlich, darunter gut feucht..