Kaktus wiederbeleben?

Bitterkraut  19.05.2021, 19:54

Wie viel und wie oft gießt du denn?

JuliaLikesPizza
Fragesteller

Meistens einmal in 2 Wochen, außer es ist übermäßig heiß... Wahrscheinlich brauchen die beiden Kakteen unterschiedlich oft/viel Wasser.

Bitterkraut  19.05.2021, 19:59

Und wie viel? Ich hab keine Lust, wichtige Nachfragen immer zwei mal zu stellen. Da verlier ich die Lust, zu antworten.

JuliaLikesPizza
Fragesteller

Tut mir leid! Ich habe die Frage nicht richtig durchgelesen. Beim Weißen gebe ich etwas weniger als den Deckel in dem er steht. Beim Blauen den Deckel voll, da dieser kleiner ist.

6 Antworten

Kann sein das es auf den Fotos täuscht, für mich sieht es nach Töpfe zu klein und zu wenig Wasser aus.

JuliaLikesPizza
Fragesteller

Kann schon sein... Eine andere Person meinte, dass ich zu viel gieße. Der eine steht oft in Wasser. Aber wie man sieht hab ich leider keine Ahnung davon.

Anika2222  20.05.2021, 02:47
@JuliaLikesPizza

Im Wasser stehen darf er nie, setz sie um in Näpfe wo mehr Platz ist. Im Sommer können sie draußen stehen falls du Balkon oder Terrasse hast.

Bitterkraut  19.05.2021, 20:21

Die stehen im Wasser. Zu wenig Wasser gibts kaum bei Kakteen, die können auch ein Jahr vom Vorrat zehren.

Anika2222  20.05.2021, 02:52
@Bitterkraut

hab ich nicht erkannt, nein im Wasser stehen darf er nicht, die kleinen Töpfe sind aber auch ungültig, da kann kein Kaktus wachsen.

Zu kleine Blumentöpfe, ab und zu umtopfen. Beim Umtopfen etwas Dünger für Kakteen (Fachhandel) geben.

Der hintere, blaue ist wahrscheinlich ein Ferocactus glaucescens, in sandiger und leicht saurer Erde, sonnig und warm, ausreichend bewässern, bei 8...15 °C überwintern.
😈😹😎😊😷👀🌵

Woher ich das weiß:Hobby

Woran machst du fest, daß dein Kaktus schrumpft? Fass ihn mal vorsichtig an (mit einem dünnen Lappen) und wackle mal daran oder zieh ihn etwas nach oben. Bei dem vielen Wasser würde es mich nicht wundern, wenn die Wurzeln verfault sind. Dann läßt er sich einfach rausziehen aus der Erde.

Ist das nicht der Fall, dann laß die Erde abtrocknen. Staubtrocken. Dann drückst du den Topf etwas von allen Seiten, so daß sich die Erde vom Rand löst. Nimm wieder den dünnen Lappen und lege ihn über die Kakteen, dann drehst du den Topf um. Nun hast du Kakteen und Erde in einer Hand. Die Erde kannst du abschütteln, so daß du von deinen Kakteen die Wurzelballen siehst. Pflanze sie auseinander in 2 Töpfe, die nicht größer sind als der in dem jetzt beide stehen.

Substrat bitte keine Kakteenerde, die ist für Blattkakteen. Nimm 2 Teile normale Erde aus dem Garten und einen Teil Sand. Gut mischen und umpflanzen.

Sind die Wurzeln vergammelt, dann ist meistens auch der Kaktus hinüber. Du kannst ihn unten abschneiden, dann siehst du ob er innen braun ist.

Hat er nur alle Wurzeln verloren, dann lege ihn einfach mal 2 Wochen an einen schattigen Ort. Ohne Erde. Er wird schrumpeln und dann neue Wurzeln bilden.

Man kann den Schrumpel auch in ein Gemisch aus Halb Sand und Halb Erde setzen, alles staubtrocken. Dann stellst du den Topf in eine durchsichtige Frühstückstüte und gibst ein feuchtes Tuch dazu. Die Feuchtigkeit darf nicht in den Topf, sondern soll nur die Luft befeuchten. Nach 2 Tagen mal lüften und das Tuch kontrollieren. Manchmal bilden sie so dann doch noch neue Wurzeln.

Und bitte nicht so viel Wasser geben. Man gießt Kakteen nur, wenn ihre Erde fast ausgetrocknet ist. Das siehst du nur von unten. Schau dir das Loch im Topf an. Ist da noch Feuchtigkeit, dann nicht gießen oder nur ein paar Tropfen.

Der Grüne müßte auch mal einen größeren Topf bekommen. Er wird eine Rübenwurzel haben. Bitte nie tiefer umtopfen, bei Rübenwurzeln darf die Rübe auch knapp über der Erde zu sehen sein.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Hobby

Steht der untere im Wasser oder sieht das nur so aus? Was ist das Braune beim oberen Kaktus, dem im blauen Untertopf? Das sieht faulig aus, drück mal mit nem Finger dagegen.

JuliaLikesPizza
Fragesteller

Ja, der Untere steht noch im Wasser. Die Frabveränderung beim Oberen ist nicht nachgiebig. Er hat es schon seit einiger Zeit.

Bitterkraut  19.05.2021, 20:13
@JuliaLikesPizza

Ein Kaktus darf nie im Wasser stehen, der ist klar übergossen und fault wahrscheinlich schon an der Basis. Lass ihn mindestens 4 Wochen abtrocken.

JuliaLikesPizza
Fragesteller
@Bitterkraut

Vielen Dank! Hoffentlich kann er noch gerettet werden. Wird sofort gemacht... und nochmals danke!

Bitterkraut  19.05.2021, 20:16
@JuliaLikesPizza

Leider hast du noch immer nicht gesagt, wie viel du gießt, ist das ein Geheimnis? Aber wie auch immer, wenn du so weitergießt, dass beide immer im Wasser stehen, werden beide verfaulen.

JuliaLikesPizza
Fragesteller
@Bitterkraut

Bei mir wird die Antwort angezeigt, also ich weiß nicht vielleicht hab ich Internet-Probleme.

Umtopfen würde sicher helfen.

Woher ich das weiß:Hobby