Kaktus verfärbt sich gelb/braun. Normal?

6 Antworten

Vermutlich sind sie grad am verfaulen,weil du zu viel gießt. Kakteen sind dazu gemacht, Wochen, Monate und sogar Jahre ohne Wasser/Regen zu überstehen. Auch im Sommer in der heißen mexikanischen Wüste. Es gibt nur wenige Arten, die es etwas feuchter mögen.

Rapunzel498
Fragesteller

oh ich dachte gerade weil es jetzt mehrere Wochen über 30°C hier ist bräuchte er etwas mehr Wasser... :o meinst du er erholt sich wenn ich jetzt einfach aufhöre zu gießen?

Rapunzel498
Fragesteller

hab ich als antwort unten rein gestellt

du gießt viel zu oft... meine werden 4-5 x im Jahr gegossen. Ein kleiner Schluck genügt

ingowolf  07.08.2018, 13:58

Auf jeden fall, hab in meinen auch noch Bimskies als Nässeschutz !!!

Bitterkraut  07.08.2018, 14:10
@ingowolf

Wenn der auch im Wasser/nass ist, nützt das nix. Der Katus verdunstet ja kein Wasser, also wo soll es hin?

ingowolf  07.08.2018, 14:22
@Bitterkraut

Jo da hast Du vollkommen recht, das war auch kein Typ jetzt Bimskies ein zu setzen und weiterhin überschwemmend zu gießen. Bimskies ist ein klasse Regulator sollte mal zu viel Wasser anstehen. Ich komme, wie Idris schon sagte 3-4 mal im Jahr mit gießen aus. Der Biemskies puffert das weg was noch von oben runter kommt.

Rapunzel498
Fragesteller

Ich weiß ja dass Kakteen lange ohne Wasser auskommen.. aber echt nur 4-5mal im Jahr? oh krass oke...

ingowolf  07.08.2018, 14:36
@Rapunzel498

Ja Ich schwöre :-D , wie gesagt 3-4 mal gießen und der Bimskies der das puffert was noch vom Himmel kommt (was hier mittlerweile nicht mehr viel ist).

Rapunzel498
Fragesteller
@ingowolf

richtig... zur zeit ist das mit dem wetter echt unerträglich. für kakteen anscheinend gerade richtig

Danke dir!

Der Kaktus sieht nicht so schlimm aus, wie dein Text vermuten ließ, er wird schon noch zu retten sein. Topf ihn in einen normalen Pflanzentopf mit Abzugslöchern und gieße ihn weniger. Es gibt fast keine Zimmerpflanzen die in einem geschlossen Topf gedeihen, und man versteht gar nicht, wieso die so verkauft werden.

lg

Du gießt zu oft, du hast sie quasi ertränkt

Rapunzel498
Fragesteller

Wenn ich sie jetzt nicht mehr gieße.... erholt er sich dann?

Bitterkraut  07.08.2018, 14:32
@Rapunzel498

Nein. Der verfault von innen raus. Wenn er gelb ist, ist er sicher schon weich, das wars dann.

Bild zum Beitrag

So sieht der aus. Er ist halt nicht mehr so schön strahlend grün wie sonst. der eine lange trieb ist noch schön grün. und daran kann man das eigentlich ganz gut auf dem Foto erkennen dass der nach unten hin gelber wird. auch die stacheln sind nicht weis sondern gelblich...

 - (Gesundheit und Medizin, Pflanzen, Pflanzenpflege)
Bitterkraut  07.08.2018, 16:24

Da kann ja gar kein Wasser abziehen? Ein rundum geschlossener Topf? Das geht gar nicht. Wenn du noch was retten willst, mußt du umtopfen, in einen normalen Pflanztopf mit Löchern unten drin. In Kaktuserde.

Er sieht aber noch überlebensfähig aus, wenn du ihn trockenlegst. Beim Umtiopfen nicht die Wurzeln freilegen, sondern mit dem Ballen in sandige Kaktuserde setzten.

iqkurti315  07.08.2018, 23:02

der sieht doch ganz gut aus