Sonnenblumen keimen erfolgreich und sterben dann ab - warum?

5 Antworten

Die Töpfe stehen an einem Ort, an dem es konstant "warm" ist und sie kein direktes aber kontinuierliches Sonnenlicht abbekommen.

Vermutlich zu warm.

Was kann ich alternativ pflanzen, um nächste Woche nicht mit traurigen, leeren Tontöpfchen da zu stehen?

Sonnenblumen im Topf kaufen.

Mit säen wird das bis zu Muttertag nix mehr.

KS1987
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort!

Was wäre denn die "perfekte" Temperatur für die Sonnenblumen? Bei uns im Gruppenraum ist es eigentlich eher "kalt", es hat etwa 19°C. Mit konstant warm meinte ich, dass es eben gleichbleibend ist und keinen Frost hat.

Ich werde keine Sonnenblumen fertig kaufen. Das übersteigt das Budget und ist auch nicht Sinn der Sache (sollen die Kinder ja "selber gemacht" haben). Dass ich in einer Woche keine fertigen Blumen mehr gezogen kriege ist mir auch klar, aber kann ich was pflanzen, was innerhalb einer Woche schon keimt und relativ pflegeleicht ist? So dass die Kinder sagen können "das wird mal das und das, wir müssen nur gießen!"?

Bitterkraut  06.05.2017, 20:38
@KS1987

Die richtigen temperaturen sind jetzt draußen! Die brauchen den Tag-Nacht-Temperaturunterschied und Klimareize, spätestens nach dem Keimen.

Das ist en Pilz, der verursacht die Umfallkrankheit. Die Keimlinge sind vergeilt und anfällig geworden. http://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/umfallkrankheit/12250

Zu nass und zu warm. Sonnenblumenkeimlnge gehören nach draußen. Und n de Sonne - was denkst du, wer die draußen beschattet?

Ihr könnt aber neu anfangen, draußen. Sonnenblumen wachsen schnell und sind auch robust, wenn man sie nicht verzärtelt ;)

Erstmal sind Sonnenblumen keine Topfpflanzen die man auf der Fensterbank zieht.Wenn die dann nicht rechtzeitig ausgepflanzt werden gehen sie ein.          Du könntest auf die Schnelle Kresse sähen,das könnte noch gelingen....

KS1987
Fragesteller

Hey du!

Danke für deine Antwort.

Dass die Sonnenblumen in ihrem kleinen Töpfchen nicht groß werden können, ist mir auch klar. Aber bislang habe ich Sonnenblumen auch immer drinnen gezogen, bis sie groß genug waren um im Garten zu stehen. Ich hätte die "Geschenke" auch mit dem Tipp mit nach Hause gegeben, die Pflänzchen wenn möglich in den Garten zu pflanzen.
Mich beunruhigt eher, dass alle auf die gleiche Art und Weise eingehen. Die sind ja noch nicht groß, der fehlende Platz, den sie im Freiland hätten, kann also kaum eine Rolle spielen. Oder? Noch ist es doch eh zu kalt für Freiland-Sonnenblumen, oder?

Kresse ist ein guter Tipp, aber halt leider total abgedroschen. Es muss ja keine fertige Blume sein, wenn wir es verschenken. Nur irgendwas, das da halt vielversprechend wächst. Meinetwegen was, das man gemeinhin als Unkraut verteufelt, das sind ja oft die härtesten unter den Pflanzen ;) Wenn es dann noch eine schöne Blüte hat ist doch alles gut... (Und sag jetzt nicht Löwenzahn).

Die Kinder würden halt gern was Schönes zum Verschenken haben...

lisfi  06.05.2017, 22:23
@KS1987

Die Bohnenidee von Grundkochbuch ist gut.                                      Mir fällt da noch Katzengras ein und die Blumen dazu bastelt ihr selbst.                                                                                               Meine Sonnenblumen draußen sind knapp 5 cm hoch,wachsen aber auch schon seit Wochen.

Du könntest es mit Feuerbohnen versuchen.

Lege die Samen über Nacht in lauwarmes Wasser damit sie sich vollsaugen. Gib dann 2-3 Samen in die Ex-Sonnenblumentöpfe und halte die Erde gut feucht und warm. Bohnen keimen ziemlich schnell und es ist spannend ihnen beim wachsen zuzuschauen.

Alternativ könntest du Vergißmeinnichtpflanzen besorgen (sind nicht so teuer) und die Töpfchen damit bepflanzen.

Sonnenblumen sind keine Topf- und keine Zimmerpflanzen. Je nach Sorte kann das einigermaßen gut gehen oder auch nicht. Ich habe auch schon mal Sonnenblumen im Topf vorgezogen. Aber daraus wurde nichts Schönes.

Wahrscheinlich steht das auf dem Saatpäckchen auch so drauf: Aussaat ins Freie oder an Ort und Stelle oder ähnlich. Nur muß man draußen aufpassen, daß die Schnecken nicht gleich alles wegputzen.

Versuch´s mal mit Tagetes. Die keimen relativ schnell.