Mini Tausend/Hundertfüßer fressen Keimlinge und Pflanzenwurzeln im Haus?

5 Antworten

Hallo,

Oxidus Gracilis ist dies definitiv nicht! ;)

Was es ist, ist mir nicht ganz klar... Die waren wirklich bis 2cm lang?

Es gibt sehr viele Tausendfüsser, die deinem Tierchen ähneln. Ein Tausendfüsser ist es aber ganz bestimmt! ;)

Dieses Verhalten wurde auch schon bei Oxidus Gracilis beobachtet. Deiner war aber ganz bestimmt nicht Oxidus Gracilis! Ich hätte da eher an Choneiulus palmatus oder Proteroiulus fuscus gedacht. Die werden aber nicht so gross...

Ob das wirklich die Tausendfüsser waren, kann ich nicht sagen, möglich ist es aber!, aber vielleicht kann ja auch eine Krankheit schuld sein?

Das Tausendfüsser an Wurzeln ran gehen ist bekannt. An lebende Pflanzen btw. grüne Blätter gehen sie eigentlich nie ran... Ausser sie finden in der Umgebung keine andere Nahrung, dies wurde auch bei Oxidus Gracilis bestätigt.

LG ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...

Janitho
Fragesteller

Super, vielen vielen dank. Ich habe noch mal gemessen! Es sind wirklich eher 12mm Länge und deutlich unter 1mm dicke. Die sind echt fix unterwegs, ich probiere mal eine Aufnahme unter dem Mikroskop... Wenn es klapp lade ich das Bild hier hoch.

NoNaMeCH  29.07.2020, 16:46
@Janitho

Hab mir das Bild angesehen. Im Grunde bin ich mir jetzt fast sicher, das sich die Tausendfüsser an deine Wurzeln rangemacht haben... Die Tiere müssen sich ja von etwas ernähren. Sie essen sonst Morsches Holz und Laub. Wenn dies nicht vorhanden ist, gehen sie auch an Wurzeln ran...

Bei deinem Tierchen handelt es sich vermutlich um einen Tausendfüsser aus der Familie der Blaniulidae

In der Familie der Blaniulidae wären mindestens 2 Tausendfüsser, die zu deinem Tierchen passen würden, nämlich:

  • Proteroiulus fuscus
  • Choneiulus palmatus
  • usw...

Bin mir aber nicht sicher!, es gibt noch sehr viele andere ähnliche Arten...

LG ;)

Niki4444  14.02.2024, 22:34

Du scheinst dich damit sehr gut auszukennen... weißt du eventuell auch was über Mini Tausendfüßler, die den Menschen befallen?!?!

Daran sind nicht die Hundertfüßer schuld, sondern eine Pilzerkrankung, die man Umfallkrankheit nennt.

https://www.mein-schoener-garten.de/umfallkrankheit

Janitho
Fragesteller

Danke dir, kannte ich nicht. Meine Melonen haben es nicht mal geschafft die Keimblättern zu öffnen. Daher klinkt es für mich eher nicht nach der Umfallkrankheit.

Also ich habe 2 grosse spinnen im haus, eine heisst susi, die andere kendra.

ich habe keine probleme mit insekten.

Oxidus gracilis,

Das ist der Gewächshaus-Tausendfüßer. Diese ursprünglich nur in Asien heimische Art lebe allein in wärmeren Ländern im Freien. Der Oxidus gracilis, so der lateinische Name des Tieres, lebe aber inzwischen weltweit in Gewächshäusern.

NoNaMeCH  29.07.2020, 11:49

Wie kommst du den darauf? Oxidus Gracilis sehen ganz ganz anders aus...

NoNaMeCH  29.07.2020, 12:00
@Toadfax

Ja, die sind sehr aufgehellt- bis fast durchsichtig. Bei den Tieren des Fragestellers kann man die Wehrdrüsenausgänge gut erkennen (Schwarze Punkte) Diese sind bei Oxidus Gracilis nicht vorhanden, (eher bei den in meiner Antwort genannten Tausendfüssern)

Hier ein Jungtier von Oxidus Gracilis:

https://www.google.ch/search?q=Oxidus+Gracilis&client=safari&hl=de-ch&prmd=ivsn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjUton9mfLqAhUqx4sKHXvrCygQ_AUoAXoECBsQAQ&biw=375&bih=548&dpr=2#imgrc=_RiZCXxhaT9wTM

Ausserdem gehört Oxidus Gracilis zu den Polydesmiden (Bandfüsser) Diese haben einen flachen Körper. Der Körper beim Fragesteller war ganz klar ründlich und nicht flach...

Ausserdem ist Oxidus Gracilis viel kürzer als das Tierchen des Fragestellers.

Toadfax  29.07.2020, 12:03
@NoNaMeCH

Okay, dann habe ich mich wohl geehrt. Aber ich habe nach bestem Gewissen geantwortet :)

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wieder was gelernt

NoNaMeCH  29.07.2020, 12:07
@Toadfax

Ist aber gut, das du Oxidus Gracilis überhaupt kennst! Es wissen hier praktisch fast keine Leute etwas über Tausendfüsser... ;-)

Toadfax  29.07.2020, 12:21
@NoNaMeCH

Ich musste kurz etwas überlegen und konnte mich an eine Doku erinnern wo ein Jungtier vorkam und das hat mich sehr an das Bild oben erinnert, Aber scheinbar habe ich mir bei der Doku nicht alles gemerkt 😅😅

NoNaMeCH  29.07.2020, 12:47
@Toadfax

Ok, spannend...

Wusstest du noch, wie die Doku hiess? 😁 Das Thema “Tausendfüsser“ finde ich besonders toll. Sie sind ausserdem meine Lieblingstiere. Ich gehe auch oft in den Wald, um Tausendfüsser zu beobachten und dokumentieren...

Liebe Grüsse! ;)

Toadfax  29.07.2020, 13:32
@NoNaMeCH

Nein leider nicht, ich glaube das war nur ein Ausschnitt aus einer Doku ich habe das bei YouTube glaube ich gesehen. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern. Aber du hast recht das sind sehr tolle und interessante Tiere!

Janitho
Fragesteller

So wie das gelesen haben ist der Oxidus gracilis über 2mm dick und hat ganz andere Beine. Trotzdem danke viel gelernt.

Raupe vom Melonenzünsler.

Janitho
Fragesteller

Die Raupen sind ja so dick wie die o.g. Tausendfüßler lang... Und da sind auch mehr von da. Sieht nicht so aus als ob die noch wachsen. Was es alles gibt. Trotzdem danke.