Leben "Tausendfüßer" von moderndes sich zersetzendes Holz oder von anderen Insekten?

4 Antworten

Tausendfüßler fressen andere Arthropoden (Insekten, Spinnen usw.) - sind also ECHTE Nützlinge im Haus! Holz fressen sie nicht - aber Termiten o.ä. hätten in Deinem Haus wenig Überlebenschancen, wenn Du Tausendfüßler im Haus hättest!

bachforelle49
Fragesteller

man kann nicht immer alles googeln, wenn Lebenserfahrung und Fachwissen besser ist.. danke nochmal :-)

HOSUS  26.03.2020, 08:12
@bachforelle49

Was hat den deine Frage mit "Lebenserfahrung" zu tun???

Und Fachwissen bekommst du mehr als genug im Internet! Vielleicht nicht einseitig von "Wikipedia", aber deine simple Frage könnte sogar "Wikipedia" beantworten!

Für einen natürlichen Wald ist der Borkenkäfer kein Schädling. für ihn war er sogar ein Glücksfall Nur in den unnatürlichen Fichtenmonokulturen die sowieso sehr artenarm sind richtet er Schaden an. Diese Fichtenwälder haben mit Natur fast gar nichts mehr zu tun . Es sind eben Wirtschaftswälder die schnell Holz und Geld bringen sollen. Wie alle Monokulturen sind sie anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Viele Hunderfüßer sind Fleischfresser und ernähren sich von verschiedenen Insekten. Selbst sind sie aber keine. Sie töten ihre Beute mit Gift. Es gibt Arten in Deutschland die sicher auch mal Borkenkäfer fressen. Ja sie halten Beutetiere mit in Schach und können nützlich sein aber man sollte jetzt keine fremden Arten hier hinbringen. So was hat sich schon oft als fatal erwiesen

Der Kollege der hier abgebildet ist, ist ein Räuber und ernährt sich von anderen Insekten.

bachforelle49
Fragesteller

"Borkenkäfer" und ihre reichlich bestückte "Kinderstube" larven bieten eine reich gedeckte Tafel ..