Tausendfüßler bekommt weiße stellen am Körper?

2 Antworten

Ich kann auf dem Bild leider nicht wirklich was erkennen, weiße Stellen könnten aber auf einen Pilzbefall hindeuten.
Weißt du, wie alt die beiden waren, als du sie bekommen hast? Verblassende Farbe könnte auch einfach heißen, dass er bereits älter ist und sich gegebenenfalls nicht mehr so häufig putzt, wo durch Pilze leichter entstehen können. Ich habe zumindest schonmal von einem Fall gehört, wo das so war.

Für eine Häutung würde er sich zuerst einrollen, z.B. im Moos oder in der Erde, erst danach würde er heller werden, bis die alte Haut aufplatzt. Das passiert eigentlich nicht, wenn er noch rumläuft, wobei es natürlich Ausnahmen geben kann.

So lange er noch frisst und aktiv ist würde ich mir noch nicht allzu große Sorgen machen. Wenn er anfängt sich komisch zu verhalten musst du eventuell mit Medikamenten behandeln, da kenne ich mich aber leider gar nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby
Annika10456
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Also wie alt sie beim Kauf waren weiß ich nicht, aber er ist erst ca. 20cm lang. Ich setze ihn jetzt erstmal in Quarantäne und schau mal ob es schlimmer wird.

Windis  30.07.2023, 14:52
@Annika10456

Dann sollte er ja eigentlich noch nicht so alt sein, wobei natürlich auch nicht alle 30cm groß werden.
Quarantäne ist wahrscheinlich erstmal besser, falls die weißen Stellen aber nicht schlimmer werden kann er wieder zurück zu den anderen. Hatte das Weibchen denn auch weiße Stellen oder sah sie ganz normal aus?

Annika10456
Fragesteller
@Windis

Ja er sitzt jetzt erstmal extra.Vielleicht schaffe ich es ja noch ein genaueres Foto zu machen.Das weibchen hatte nichts, also äußerlich konnte ich nichts finden, es ist aber ganz plötzlich gestorben, was mich sehr gewundert hat weil es ja noch sehr klein war.

Windis  30.07.2023, 22:30
@Annika10456

Auf dem neuen Bild erkennt man es auf jeden Fall besser, ich weiß jetzt, was du meinst. Nach Pilz sieht das aber eigentlich nicht aus, kann man das mit einem Tuch abwischen, bleibt da was hängen? Der Fall, den ich oben verlinkt habe sieht dem tatsächlich sehr ähnlich, ich glaube da wurde festgestellt, dass es Mineralablagerungen sind, welche öfters bei älteren Tieren auftreten, aber auch bei Schwächungen des Exoskeletts. Diese Ablagerungen entstehen durch einen Abbau der Schutzschicht, welche mit dem Alter stattfindet, dadurch können sich Bakterien, Pilze oder eben Mineralien besser festsetzten.

Ich würde vorsichtshalber mal Seemandelbaumblätter in die Box legen, oder einen Sud daraus herstellen, mit dem du den Füsser etwas besprühen könntest. Seemandelbaumblätter wirken antiseptisch und helfen gegen leichte Verpilzungen, vielleicht bringt es ja was.

Hast du die beiden aus Privathaltung übernommen oder vom Züchter? Kann gut sein, dass sie einfach vorher nicht gut gehalten wurden und dadurch geschwächt sind. Vor allem wenn deine beiden anderen gesund sind liegt es wahrscheinlich nicht an dir.

Annika10456
Fragesteller
@Windis

Hängen bleibt beim abwischen nichts. Und ja das ähnelt wirklich sehr dem Fall mit der Mineralablagerung. Danke für den Tipp mit den Seemandelbaumblättern, ich habe zum Glück immer welche für meine Fische da. Ich werde es mal versuchen, ich hoffe es hilft ihm ein bisschen. Die beiden habe ich online bei Interaquaristik gekauft, und sie wurden mir dann zugeschickt ich glaube aber das es eigene Nachzuchten waren. Eigentlich hat der eine sehr gute Bewertung gehabt ,und die anderen beiden stammen auch von da.Da hab ich wohl mit den beiden sehr viel Pech gehabt. Naja ich glaub das ich von da keine Tiere mehr hole und mir dann lieber einen richtigen Züchter suchen werde.

Bild zum Beitrag

Ich habe ihn jetzt noch mal genauer fotografiert, ich hoffe man erkennt es jetzt besser. Es ist fast der ganze Körper betroffen, nur am Kopf sind ein paar cm noch frei.

 - (Krankheit, Insekten, Reptilien)  - (Krankheit, Insekten, Reptilien)