Welches Insekt ist das bitte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 100 % Tausendfüsser! Diese sind aber nützlich, weil sie dein Terrarium „putzen“ Sie fressen abgestorbene Dinge z.B morsches Holz und Laub, manchmal auch Früchte!

Ich hätte da die Vermutung, das es sich um den Gewächshaus-Tausendfüsser handeln könnte (Oxidus gracilis) Im englischen findet man mehr unter dem Namen: Greenhouse Millipede! Hier Fotos:

Bild zum Beitrag

https://www.google.ch/search?q=greenhouse+millipede&client=safari&hl=de-ch&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjq77OE1Y7qAhUJfBoKHUf8BLEQ_AUoAXoECBcQAQ&biw=375&bih=548&dpr=2

Eine andere passende Art wäre einer der Bandfüsser (was ich aber nicht denke) z.B der „Grosser Westlicher Bandfüsser“:

https://www.google.ch/search?q=Grosser+Westlicher+bandf%C3%BCsser&client=safari&hl=de-ch&prmd=misvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi0w-i-1Y7qAhWKyIUKHQMEAlEQ_AUoAnoECA0QAg&biw=375&bih=548

Diese Tiere können ein ekel-riechendes Sekret namens Blausäure abgeben! Dies wird aber in dieser kleinen Menge vermutlich nicht gefährlich für deinen Gecko! Ausserdem sind sie meist eh unter dem Laub und Unterholz, wenn du dieses drinnen hast! So kannst du sie am Boden halten, wenn du sie nicht rausnehmen möchtest!

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Insekten, Terrarium)