Kann man Salamander und Tausendfüßler zusammen halten?

2 Antworten

Auf keinen Fall! Das sollte dir eigentlich klar sein, wenn du dir solche Tiere anschaffen willst. Sowohl Salamander als auch Tausendfüßler sind Fleischfresser, einer von beiden würde früher oder später verspeist werden (wahrscheinlich der Tausendfüßler).

Woher ich das weiß:Hobby
Sunshineadele
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber dienen Tausendfüßler nicht auch als Futtertiere für den Salamander? Bin erst dabei mich zu informieren ><

Bist du dir überhaupt bewusst, wie extremst anspruchsvoll die Haltung unserer einheimischer Amphibien überhaupt ist? Obwohl ich seit Jahrzehnten einheimische Reptilien halte wurde ich mir Amphibien niemals zutrauen.

Dein Hauptproblem ist schon allein die Nachbildung der Jahreszeiten und dazu die Schwankungen der Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Tagesverlauf. Das geht meiner Meinung nach nur in einem Aussenterrarium und nicht in der Wohnung. Hier darfst du dann den kompletten Lebensraum eines Feuersalamanders nachbauen. Puuuh, wahnsinn.

Zusätzlich will ich auf den besonderen Schutzstatus dieser Tierart hinweisen. Die Tiere sind streng geschützt. Du musst also beim Kauf dieser Tiere unbedingt auf die passenden Dokumente achten damit eine Anmeldung bei der Naturschutzbehörde ohne Probleme abläuft. Es dürfte in ganz Deutschland kaum Züchter dieser Art geben.

Bitte auf keinen Fall Tiere ohne Dolumente kaufen oder gar selber in der Natur fangen. Sei dir bewusst, dass dies eine Straftat darstellt. Das hat diese extrem bedrohte Art nicht verdient. In Anbetracht der aktuellen Lage ist jedes lebende Tier wichtig.

Mein klarer Rat: Hände weg von der Haltung einheimischer Amphibien.

Sunshineadele
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich informiere mich nur und würde natürlich versuchen einen Züchter zu finden. Ich bin schon am überlegen, ein Außenterrarium aufzubauen, da wir ein großes Aquarium draußen stehen haben :)

lacertidae  05.04.2020, 20:07
@Sunshineadele

Wenn du wirklich bereit bist diesen nicht unerheblichen Aufwand zu betreiben, dann solltest du dich an die Arbeitsgemeinschaft Urodela wenden. In dieser Arbeitsgemeinschaft haben sich sehr engagierte Halter von Molchen und Salamandern aus dem deutschsprachigen Raum (vorwiegend Deutschland) zusammengeschlossen.

Auf der Homepage findest du Hilfestellung zu vielen wichtigen Themen:

http://www.ag-urodela.de/