TerrarienTIERE nicht Insekten Haltung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind wirklich sehr kleine Terrarien für die meisten Wirbeltiere viel zu klein. Es gibt zwar wirklich noch ein paar wenige sehr kleine Amphibien und Reptilien, aber auch die sollten über ihr Mindestmaß gepflegt werden. Alles andere kann man im Interesse der Tiere verwerfen.

Das A und O in der Haltung sind eigens angestrebte Informationsbeschaffungen. Es ist wichtig sich wirklich intensiv und lange mit dem Themengebiet Terraristik und den gewunschten Pfleglingen zu beschäftigen. Einen Punkt auf den ich besonders verweise, zu Mal ich leider schon oft "intensive Recherche" mit dem [falschen] überfliegen von drei bis vier Websiten, in Verbindung gebracht sehen habe. Definitiv sollte es mehr Zeit, mehr Genauigkeit und mehr Material sein, dem man sich widmet.

Wenn die Terrarien neben einander stehen, würde ich sie verkaufen und ein größerers erwerben. Aber erst, wenn ich mich für eine Art, nach langer und ausgiebiger Recherche entschieden habe.

Bei DGHT und Terraron um Rat suchen und gegebenfalls auch Kontakt mit Haltern dieser Art aufnehmen.

Dieses Buch solltest du auch in euren Fokus fassen (zusätzlich noch artspezifische Literatur):

w.buecher.de/shop/terrarium/illustrierte-terrarien-enzyklopaedie/bruins-eugene/products_products/detail/prod_id/20918408/

Vermeiden solltest du Beratungen vom Zoohändler und ähnlichen Verkäufern. Sie werden es dir gerne schön reden, damit du Geld in ihre Geschäfte investiert. Auch solltest du prüfen ob ein reptilienkundiger Tierarzt in deiner Nähe ist. Ein Krankheitsfall ist nie auszuschließen, dann nach einem Experten zu suchen, ist zu spät bzw. kann weitreichende und lebensbedrohliche Folgen für die Tiere haben. Findet ihr hier: w.agark.de/tierarztliste/

Auch solltest du dir bewusst machen, dass Mindestmaße von Terrarien weit aus größer überschritten werden sollten. Es gilt der Grundsatz, dass desto größer das Terrarium für die Tiere, desto größer die Lebensqualität. Allerdings sind auch dann die Kosten größer.

Es gilt also extrem viel zu beachten und das bedarf Zeit, wenn man diese ausgiebig investiert und sich Mühe macht zu informieren, belohnt die Terraristik einen mit wunderbarern Erfahrungen und Einblicken.

Grüße Salty1

PS: Auch Insekten und andere Wirbellose sind Tiere. ;)

HeinzTroll
Fragesteller

In dem größerem könnte ich doch bombina orientalis halten oder kleinere baumsteiger. In das kleine tuhe ich dann eine Rhombodera oder könnte da auch ein Skorpion rein?

salty1  31.01.2015, 13:47
@HeinzTroll

Nein auch für eine Rotbauchunke (60 x 40 x 50 cm) ist das größere Terrarium zu klein, selbst wenn man die Mindestmaße verwenden würde. Auch für kleinere Baumsteiger Arten sollten es Minimum 50 x 50 x 50 cm sein. Und wie gesagt, dass sind Mindestmaße, die müssen zum Wohle der Tiere überschritten werden, ansonsten ist die Haltung und Freude daran schnell verkümmert. Und das gilt für Tier und Halter.

Gehen wir Mal davon aus, dass du in das kleinere Terrarium Rhombodera basalis einsetzen möchtest. Selbst das größere wäre unzureichend. Die Höhe des Terrariums sollte in Betracht der Häutung mindestens 60 cm betragen. Selbst für kleine Skorpionarten sind solche Terrarien nur schlecht bis gar nicht vertretbar, wobei das größere für ein paar Arten geeignet sein sollte.

Das Prpoblem ist, dass solche Terrarien verkuft werden um unerfhhreren Haltern Geld abzuknüpfen, da sich so viele der Illusion ergeben können, sie könnten darin Tiere halten. In der Regel sind solche Terrrien für nur wirklich kleine Tiere geeignet oder Pflanzen.

Deshalb noch Mal mein Appel, Interessen der Haltung der Tiere verifizieren und ergründen. Herausfinden was man selbst leisten kann und dann sich um eine Realisierung und den Kauf eines Terrariums für die Tiere (und nicht umgekehrt) zu bemühen.

Grüße Salty1

HeinzTroll
Fragesteller
@salty1

Welche Tiere sind denn die kleinen Tiere?

salty1  08.02.2015, 14:57
@HeinzTroll

Kleinere Wirbellose, wie Heimchen, Kakerlaken u.ä. Also eher was für die Futterzucht.

Es gibt zwar auch noch die Möglichkeit von kleineren Skorpionen, dass ist aber bei der Größe nicht immer leicht mit Technik und Handling.

Grüße Salty1

salty1  08.02.2015, 16:05
@salty1

PS Danke für den Stern. Das hatte ich komplett übersehen. .-.

Grüße Salty1

Pflegeleicht.

Das sagt mir nur eins: Gar keins.

Ein Tier ist ein Tier und keine Dekoration. Wenn man es schon einsperrt, dann sollte man die Umgebung möglichst den natürlichen Lebensbedingungen anpassen.

Bei so kleinen Terras fallen mir nur ganz spezielle Amphibien und Reptilien ein, die dann aber ganz besonderes Licht, Futter, Temperaturverläufe, Feuchtigkeitssteuerung und und und bräuchten. Also Zeit und Geld wäre vonnöten.

Also Finger weg von Lebewesen.

Pflanz' doch einfach ein paar nette Sachen rein, z.B. versch. Orchideen und fleischfressende Pflanzen - da kann wirklich ein schönes kleine Biotop draus werden.

Überlege doch mal bitte selbst wie klein die Dinger sind,

Terraristik bedeutet eine Welt mit Parametern für ein naturnahes Leben erschaffen.

Welches Reptil oder Amphib würde sich denn bitte in den Würfel wohlfühlen?

Sie heißen nicht um sonst "Spinnenwürfel " ;)

Wenn du ernsthaft in die Terraristik einsteigen magst, mach es richtig rum.

Schau welches Tier dich interessiert und schau dann dass du ihm ein großes Heim bietest, fern ab vom Mindestmaß

Kleine Schildkröten vielleicht???Guck mal bei Burdas-Tierwelt vorbei.:)