Reptilien für Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leopard Geckos sind gute Anfänger Tiere oder ev auch Bartagame.

Von Experte NajaMossambica bestätigt

Hey!

Deine Faszination für Reptilien in aller Ehren, aber du tust keinem Tier etwas gutes, wenn du es einsperrst. Das, was du als "viel Platz" interpretierst, ist nicht genug für ein Tier, schon gar kein Reptil, das i.d.R. viel Platz braucht. Und mit viel Platz meine ich mehr, als dir zur Verfügung steht. Es ist auch völlig unmöglich ein natürliches Habitat zu simulieren, vertrau mir, lass das.

Ich sage dir: Egal welches Reptil du wählst, das Tier leidet in Gefangenschaft.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

Hallo

Ich würde dir trotz deiner Interesse an Reptilien, das Einsperren von selbigen nicht empfehlen. Das Halten von Reptilien in den üblichen Terrariengrößen ist nicht schön für das Tier, auch wenn dir da Händler und andere Tierhalter aus nahe liegenden Gründen etwas anderes erzählen werden. Viele Triebe die das Tier hat, kann es in einem Terrarium nicht oder nur eingeschränkt ausleben.

Abgesehen vom Bewegungsdrang, der zugegeben bei MANCHEN Reptilien eher "klein" ausfällt, kann bei Terrarienhaltung der Paarungstrieb nicht natürlich ausgelebt werden. Entweder das Tier wird einzeln gehalten, dann fällt die Partnerfindung komplett weg oder Männchen und Weibchen sitzen in einem Terrarium und wenn das Weibchen nicht will, hat es Pech, denn das Männchen kann nicht einfach weitergehen und sich ein anderes, paarungswilliges Weibchen suchen.

Der Jagdtrieb kann meist auch nicht ausgelebt werden, da Lebendfütterungen, zumindest von Wirbeltieren, nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt sind. Was ja an sich auch völlig gerechtfertigt ist.

Das ein Terrarium nie exakt dem natürlichen Lebensraum entsprechen wird, sei nur am Rande erwähnt.

Das sind (fast) die einzigen Gründe, warum ich noch kein Haus, zu 95% aus Schlangenterrarien bestehend, habe...

Bitte denke darüber nach, ob du ein Tier einsperren musst, nur weil du dich für es interessierst. Wenn du den Reptilien etwas Gutes willst, lass sie in diesem Aspekt in Ruhe.

Ich will dich hiermit in keinster Weise kritisieren (falls das irgendwie so rüber kommt). Ich habe nur (und werde auch wieder) als Snake-Rescueer gearbeitet und weiß daher, wie, speziell Schlangen, eigentlich leben (sollten).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer