Reptilien auswahl,was ist am besten?

3 Antworten

Alle Reptilien sind keine Streicheltiere und wollen auch nicht "nur" einmal die Woche auf die Hand genommen werden. Ein Reptil nimmt man nur in die Hand, wenn es unbedingt notwendig ist (Krankheit, umsetzen etc.).

Dein Anspruch lässt somit also ohnehin schon alle Reptilien ausscheiden.

Bartagamen sind btw auch so ziemlich eine der anspruchsvollsten Echsen und werden immer wieder zu unrecht als anfängerfreundlich verkauft. Allein die Technik bei einem Bartagamenterrarium ist für die meisten Einsteiger sehr überfordernd.

Mein Bruder hatte damals Leopardgeckos, die sind gut fuer Anfaenger geeignet. Dennoch sollte man diese Tiere und auch alle anderen Reptilien nicht grundlos aus dem Terrarium nehmen ausser vllt fuer TA. Mein Bruder hat dies mehrmals getan und der Gecko hat obwohl er nicht verletzt wurde ziemlich gelitten.

Ist zwar nicht so spannend sie nur im Terrarium beobachten zu koennen aber Fische nimmt man ja auch nicht aus dem Aquarium, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
meine Ansprüche sind,dass ich die so vielleicht 1 mal die Woche rausnehmen könnte und dann auf meiner Hand beobachten kann.

Dann fallen schonmal alle Reptilien(und Terrarientiere allgemein) raus.