Welche Arten von Reptilien (Echsen) sind am geeignetsten um sie Zuhause zu halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Reptilien, für die man eine geeignete Behausung und Pflege sichern kann, die man als nachzucht (also keine wildfänge!) kaufen kann, sind als Haustier zu halten. Unter der Bedinung, dass man versteht, dass kein reptil angefasst oder gestreichelt werden möchte.

Echsen gibt es sehr viele, am besten ist es du googelst ein wenig herum und suchst dir die echse aus die DIR am besten gefällt. Terraristik ist kein einfaches hobby und es kostet viel geld und vorberetung bevor man sich einen exoten nach hause nehmen kann. Bartagamen werden oft als Anfängertiere empfohlen, doch wäre ich damit vorsichtig, da diese tiere wirklich viel an Beleuchtung und Vitaminen brauchen. Vorher also gründlich informieren, nicht im Zoofachgeschäft, sondern in einem forum oder durch lektüren.

Neben Bartagamen sind Wasseragamen sehr beliebt, ebenso siedleragamen. Soll es eine wirklich große Echse werden, gibt es tolle Leguanarten, die jedoch auch sehr kostpielig sind. Da am besten jedoch kleinere Anolis Arten. Abstand nehmen würde ich als Anfänger von Tejus, kaimane und Waranen, da diese Tiere neben seeeehr viel Platz auch sehr furchtlose Halter benötigen. Für Anfänger geeignet gibt es viele Geckos, Vogelspinnen, Schlangen. Auch eventuell ein Skink wäre was.

Ich finde es sehr traurig das sobald hier eine Frage zum Thema Reptilien Haltung für Einsteiger auftaucht, es immer mindestens eine Person gibt die dazu rät das gewünschte zu googlen -.- den dafür ist diese Seite hier bestimmt nicht da.

Also wenn du dir eine Echse ins Haus holen möchtest solltest du zu aller erst folgendes tun: • Deine Eltern fragen ob sie es ok finden (am besten auch den Vermieter wenn du einen hast) • Wissen wie viel Platz du für das Tier und vor allem das Terrarium zur Verfügung hast. • Und du solltest dir (und auch deine Eltern) darüber im Klaren sein das es hierbei um eine Menge Geld geht! Da die Erstanschaffung in der Terraristik so ziemlich das teuerste ist.

So wenn das alles geklärt ist stellst du am besten ein paar Kriterien auf nach denen du das für dich geeignetste Tier aussuchen kannst. • Soll es Tag oder Nachtaktiv sein? • Aus welchem Klimatischen Bereich sollte es kommen? (sprich Wüste, Regenwald und so weiter…) • Wie viel Platz braucht es? Habe ich diesen Platz?

Die typischen Anfänger Echsen (wenn es so was gibt) habe ich gehört sollen Bart und Wasseragamen sein. Ich persönlich habe bei Echsen mit Wasseragamen angefangen und hatte noch nie Probleme mit ihnen aber das Zubehör das man benötigt um ihnen ein schönes Regenwaldterrarium einzurichten ist nicht grade günstig

Ich empfehle jegliche art von agamen. Den ein oder anderen gecko finde ich auch cool! Aber bevor du dir was holst sorg dafür das alle lebensnotwenigen dinge im tera gegeben sind!

schau doch mal in einer zoohandlung vorbei und google ein wenig was es da so gibt und ob du den voraussetzungen gerecht werden kannst.Du musst selber herausfinden was das richtige für dich ist.

Ich würde mir ein bartagame kaufen .das einzige problem sind die strom kosten da kommen in ettwa 350watt zusammen