Kann ich meine Bartagame schon aus dem Terrarium nehmen?

4 Antworten

Es gibt verschiedene meinungen. Meine lieben es raus zu kommen und geniessen es offensichtlich auch meine kornnattern geniessen es zwischendurch etwas zu erkunden. Du merkst es selber: wenn sie nervös werden oder sich immer wieder verziehen ist es eine übervorderung. Einfach alles gut absichern das sie nicht entweichen können

Xineobe  09.11.2015, 13:32

http://www.bartagamen.keppers.de/Auslauf.html
Bitte mal in Ruhe durchlesen. Sie genießen da nichts. Natürlich erkunden sie große Gebiete, sie besitzen in der Natur viele km² Revier. Oft werden sie aber schnell inaktiv oder gehen gar freiwillig in ihr Terrarium zurück (weil es nun mal in der Wohnung suboptimal für sie ist), oder pressen sich an Menschen, weil sie versuchen nciht noch weiter auszukühlen.

Wenn Auslauf, dann ein Außengehege oder Bodensubstrat, Beleuchtung und Temperaturzonen angepasst. Die Wohnun ist ansich kein Ort für eine Bartagame oder eine Kornnatter

Hallo Nathalie,

Ich weiß, es gibt verschiedene Ansichten zu diesen Thema. Die einen meinen, man soll Reptilien nur im Notfall aus dem Terrarium nehmen, andere hingegen tun dies mehrmals in der Woche.

Lass uns mal darüber nachdenken: Über die Jahrmillionen hat sich die jeweilige Tierart möglichst optimal an die Lebensbedingungen in ihrer Region angepasst. Die verschiedenen Bartagamenarten kommen alle ausschliesslich im Inland von Australien vor. Dort ist es heiss, teilweise sehr heiss. Extrem hell mit sehr hohem UV-Anteil. Überwiegend trocken, steinig, sandig mit wenig Bewuchs. Genau diese Bedingungen machen eine Bartagame glücklich.

Unsere Wohnung sind damit für eine Bartagame viel zu kalt, viel zu dunkel kein UV-Licht und keine Versteckmöglichkeiten damit das Tier bei Unsicherheit sich in eine enge Höhle zurückziehen kann. Warum sollte man dann sein Tier ausserhalb des Terrariums haben?

Ein grosses Kompliment dafür, dass du dir Gedanken über eine möglichst optimale Haltung deines Tieres machst. Dies macht (leider) nur ein geringer Teil der Reptilienbesitzer. Den Meisten ist nicht klar, dass Reptilien keine Säugetiere sind und sie damit nicht die gleichen Bedürfnisse wie wir selber haben. Kleines Beispiel: Wir beGREIFEN sehr vieles, bei Reptilien gibt es dies nicht. Es gibt kein Bedürfnis irgendwas anzufassen. Körperkontakt als Zeichen der Zuneigung ist unbekannt. Ein Artgenosse ist nichts anderes wie ein Konkurrent der mir meinen Sonnenplatz, mein Fressen und mein Versteck streitig macht. Die eigenen Jungtiere sind bei vielen Arten nichts anderes als ein leckerer kleiner Snack.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Klassischer Weise gehören Reptilien in ihr Terrarium, dass ihnen optimale Lebensbedingungen bietet. Anfassen nur wenn es notwendig ist. Wie Xineobe schon angedeutet hat ist das Rausholen und Anfassen des Tieres ein Bedürfnis von uns Säugetieren das es bei den Reptilien nicht gibt und ist damit eine egoistische Handlung von uns.

Ich kämpfe ebenfalls immer wieder mit dem Drang meine Eidechsen anzufassen - wie schon geschrieben für uns Menschen normal aber eben nicht für Reptil. Ich löse es so, dass ich meine neugierigen Tiere ab und an von der Hand füttere.

Wenn dein Tier zum Fressen auf die Hand kommt ist das ok. Wenn du es dabei ausserhalb des Terrariums auf deiner Hand fütterst auch ok. Denke daran, dass die Tiere sehr schnell und flink sind und somit leicht von der Hand springen können - vor allem wenn sie "Betriebstemperatur" haben.

Viel Freude an deinem schuppigen Mitbewohner

Hallo

Es gibt Meinungen zu diesem Thema (oft menschlicher egoistischer Art) und es Fakten zu diesem Thema.

Klick dich hier bitte einfach mal ein wenig durch: http://www.bartagamen.keppers.de/Auslauf.html

Die Tiere mögen es einfach nicht angefasst zu werden. Bartagamen harren der Situation aus. Heißt sie fliehen nicht. Fauchen, schwarzfärben oder ähnliches, wird in der Regel aber auch nur im Notfall gemacht. Solange sie sich also nicht bedroht fühlt, wird sie dieses Verhalten nicht zeigen. Berühung mag sie trotzdem nicht.

Auch gehören sie einfach in ein Terrarium, ein Außengehege oder wenn Auslauf in einem für sie erstellten Auslauf, wo die Parameter wie Licht und Bodengrund auch passen.

Viel wichtiger wären:

  • Wurde eine Sammelkotprobe abgegeben und untersucht?
  • Sind Lampen mit externem Vorschaltgerät verbaut (z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Desert) Kompaktlampen oder Röhren reichen zur UV-Versorgung nicht aus
  • Ist das Terrarium über dem Mindestmaß von 1,2m²
  • Wird wenig Lebendfutter (max. alle 7-10 Tage), viele Wildpflanzen wie Löwenzahn, Vogelmiere, Haselnussblätter, Beerenblätter usw. gefüttert

Wie gesagt, klick dich einfach mal ein wenig durch die Seite und viel Spaß mit deinem Tierchen

Nathi011
Fragesteller

Hallo!

  • Die Kotprobe war negativ
  • Im Terrarium sind momentan 2 Neon Tageslichtröhren, 2 Wärmespots und eine UV Lampe eingebaut
  • Das Terrarium hat die Maße 150x60x90. Dass das ein bisschen zu klein ist, ist mir bewusst. Allerdings kann ich erst in ein paar Monaten ein größeres kaufen. Bis dahin muss es reichen. Die letzten eineinhalb Jahre hat das Tier auch in diesem Terrarium gelebt.
  • Lebendfutter gibt es 1-2 mal in der Woche, jeden Tag frisches Gemüse und Wildkräuter aus dem Garten.

Die Seite habe ich schon gesehen, trotzdem vielen Dank für den Link.

Hmmmm...ich würde noch etwas warten, er sollte sich noch etwas mehr an dich gewöhnen, und du kannst ihn ja noch besser kennenlernen. Finde heraus, was er am liebsten frisst, oder was er garnicht mag,...usw. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, ich persöhnlich habe keine Erfahrungen mit Batagamen. MFG Sandra

Nathi011
Fragesteller

Vielen Dank :)

Xineobe  09.11.2015, 13:33
@Nathi011

Stimmt, hier liegen keine Erfahrungen vor ;) Deswegen sollte man sich jetzt nicht die Antwort raussuchen, die einem gefällt, sondern auf Fakten und Erfahrung hören ;)
Die Tiere mögen keine Berühung und sind nun einmal Terrarentiere, weil sie diese Parameter in dem Terrarum benötigen ;)
http://www.bartagamen.keppers.de/Auslauf.html