Bin Ich ein Tierquäler (schlange)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Schlangenfreundin

Ich kann dich gut verstehen.Leider hast du nicht geschrieben wie gross deine Königsphyton ist.Bei einem Jung Tier ist das Terrarium sicherlich zu gross.Aber auch hier kommt es ganz darauf an,Frisst deine Königsphyton gut?Ich bin der meinung,dass jedes Tier seinen eigenen Charakter hat.Wenn deine Königsphyton sein Futter nicht verweigert,sich nicht in Fetzen Häutet,dann passt das doch.Lass Dich nicht von den andern immer Kritisieren.Ich finde es super,dass du dir dieses Tier zutraust.Ganz ehrlich,ich habe bestimmt auch so einige fehler gemacht in der Haltung.Und Hand aufs Herz:Wer hat schon das perfekte Terrarium?Kümmere Dich gut um deinen Schützling.Beobachte ihn heufig und führe am besten ein Tagebuch.Du packst das schon

Das Alter hat meiner Meinung nach ja nur zweitrangig damit zu tun ob jemand in der Lage ist sich anständig um ein Tier zu kümmern oder nicht.
Ich kenn ein Mädel, die hat mit 14 schon mehr Verantwortung für den Familienhund übernommen und für seine Erziehung und Gesundheit gesorgt, als ihre Eltern. Kann man so pauschal also schon mal nie sagen. Und den Schuh würde ich mir an deiner Stelle auch erstmal nicht anziehen.

Was die Größe des Terrariums angeht reicht eigentlich 100x50x30 - 40 cm aus (L*B*H). Wichtig ist, dass er sich verstecken kann, wenn ihm danach ist. Schlagen bewegen sich nämlich auch i.d.R. nicht wirklich, wenn sie nicht müssen.

Wichtig wäre, dass er eine Wetbox und ein Wasserbecken hat.
In letzterem sollte er aber nicht baden, wenn er gesund ist, sondern nur daraus trinken.

Wenn du dann noch den passenden Bodengrund hast und Luftfeuchtigkeit wie Temperatur stimmen seh ich da kein Problem.

Das Rausnehmen ist vielleicht Stress für ihn, das weiß ich nicht.
Schlagen und andere Reptilien bevorzugen es ja meist eher nicht angefasst zu werden. Auch wenn ich dich da voll verstehe - fühlt sich super an. Vielleicht kannst du das minimieren.

igniteking
Fragesteller

Wetbox in einem kleinen unterschlupf ist vorhanden, sowie ein wasserbecken.

Thermometer für wärme und Feuchtigkeit ist auch vorhanden und entspricht allen Regeln. Also denke ich mal, das ihr Terrarium völlig ausreicht.

Danke für die gute antwort !

Luggg  30.09.2017, 21:48

EvaRelativ: bin voll deiner Meinung das Verantwortung nichts mit alter zu tun hat.

Hey also ich bin auch 16 und halte auch eine königsphyton. Das terrarium ist in Ordnung solange du es richtig beheitst mit täglich am Boden 30° bis 31° und nachts mit der kältesten Stelle 25°. Weiter ist es wichtig zu erwähnen das du sie nach dem fressen erst wieder am 3 Tag rausgehen darfst da es sonst sein kann das sie das essen wieder auswürgt. Solange sie frisst solle es ihr gut gehen und sich recht wohl fühlen. Wenn sie jetzt sehr gestresst davon wäre, würde sie das fressen einstellen oder auch angreifen. Hoffe ich konnte dir weiter helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zwar etwas spät aber egal. Diese Tiere sind KEINE streichel Tiere!

und wollen ihre ruhe haben. Du kannst ausserdem nicht sagen ob das Tier stress hat oder nicht. Wenn das Tier nicht beisst usw, heisst es nicht dass sie stressfrei ist. Denn gerade Königspythons sind sehr ruhige Tiere. Für JEDE Schlange heisst es immer stress sobald sie rausgenommen werden! Wärend der Häutung, und nach dem füttern unbedingt nicht mehr rausnehmen. Sei dir dem bewusst.

1. die Terrarium größe ausreicht

Ja die Maße reichen aus. Sind sogar super! Wenn das Terrarium ordentlich strukturiert und bepflanzt ist, bietet es ein optimaltes Habitat für das Tier.

2. ob es der schlange schadet herausgenommen zu werden.

Auf dauer: JA! Die Tiere sind sehr stressempfindlich, was man ihnen leider nicht ansieht. Bitte hole das Tier nicht raus. Maximal zur Behandlung von Krankheiten und zu einem kurzen Check-up nach der Häutung. Es sind und bleiben keine Streicheltiere. Im schlimmsten Fall wird deine Schlange irgendwann das Futter verweigern, weil sie zu gestresst ist. Und gerade Python regius ist dafür bekannt dann auch mal ein Jahr das fressen einzustellen!