Königspython: Ein gutes Haustier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Braucht eine Königspython Gesellschaft?

Nein, definitiv nicht. Schlangen sind wie du schon sagtest Einzelgänger und sollten auch so gehalten werden. Alles andere bringt nur Stress und Probleme.

Muss sie immer mit Lebendfutter gefüttert werden?

Lebendfütterung ist verboten sofern es auch anders geht. Nur ist das bei Königspythen sehr schwierig. Bei der Fütterung stellen sie sich gerne an und verweigern auch gerne mal eine Zeit lang. Ich würde ausschließlich ein futterfestes Jungtier von einem Züchter holen. Da hast du gute Chancen das Tier an Frostfutter zu gewöhnen. Zumal Frostfutter deutlich angenehmer und entspannter ist als Lebendfütterung - das birgt nämlich auch einige Risiken.

Ist es egal wie groß das Terrarium ist?

Nein, egal ist es nicht. Es sollte schon die Mindestmaße haben, aber darf natürlich gerne größer sein. Tatsächlich wird empfohlen, dass das Terrarium nicht höher als 50-60cm sein soll, da sie ungeschickte Kletterer sind.

Ansonsten würde ich aber definitiv sagen, dass ein Königspython ein schönes Tier zum halten ist. Es Bedarf natürlich viel Vorbereitung, Informationen sammeln usw und auch die Anschaffungskosten sollte man nicht unterschätzen. Dennoch keine schlechte Wahl

Braucht eine Königspython Gesellschaft? Also allgemein sind Schlangen ja Einzelgänger, aber sie müsste gut 20-35 Jahre ohne einen Kompanen auskommen.

Nein braucht er nicht. Es wäre ohnehin für einen Anfänger eher zu empfehlen, dass Tier einzeln zu halten. Vergesellschaftungen können gewisse Probleme mit sich bringen und diesen sind die meisten Anfänger vorerst nicht wirklich gewachsen. Schlangen haben kein so komplexes Sozialverhalten wie viele Säugetiere es haben. Der Python regius wird keinen Sozialkontakt vermissen.

Muss sie immer mit Lebendfutter gefüttert werden? Nicht das mich das stören würde, aber das Futter kann man dann ja schlecht lagern.

Nein. Tiere von guten Züchtern sind heute eigentlich beim Verkauf immer futterfest auf Frostfutter. Es gibt bei Python regius öfter einmal Spezialisten, die nur an Lebendfutter, Futter einer bestimmten Größe oder an Futter einer bestimmten Farbe gehen. Hierzu kann dich aber dann der Züchter des Tieres genau anleiten - jedenfalls sollte er das.

Ist es egal wie groß das Terrarium ist? Ich würde ihr nämlich gern ein sehr großes besorgen. Sie soll sich bewegen können wie sie will.

Nein. Egal ist es nicht, schließlich sollte man sich zumindest an die Mindestmaße halten. Ich habe meine adulten Python regius in Terrarien der Größe 150x80x60cm gehalten und kann diese Größe daher auch nur empfehlen.

Ist es relevant in welchem Alter man eine Königspython kauft? Also würde sie sich eher an mich gewöhnen wenn ich sie von klein auf habe?

An dich gewöhnen wird sich eine Schlange nur wenig. Sie werden nicht zahm im herkömmlichen Sinne und sollten auch nur so wenig wie möglich gestört werden. Du kannst das Tier abends und nachts beobachten, aber es auf die Hand nehmen oder damit herumspielen tut dem Tier auf lange Sicht keinen Gefallen.

KöPys sind tatsächlich nicht die einfachsten Schlangen was die Haltung angeht, da sie recht empfindlich sind, was die Haltungsbedingungen angeht, sprich sie bei falscher Temperatur und Luftfeuchtigkeit schnell mal krank werden. Dazu sind sie Stressempfindlich und können bei zu viel Stress sogar früh sterben. Jedes Mal wenn Du in das Terra reingreifst, oder die Schlange herausnimmst bedeutet das Stress für das Tier, weswegen Du jegliches Handling der Schlange auf das aller Notwendigste reduzieren solltest. Aber auch wenn das Terra im Haus an einer Stelle steht wo viel Action ist, sprich ständig jemand vor dem Terra herumläuft, kann das Stress verursachen. Zu guter Letzt, können manche KpöPys richtige Diven sein, wenn es ums Futter geht. Die würden lieber verhungern (und das meine ich jetzt wörtlich) als eine Maus zu fressen, die eine falsche Farbe hat, auch wenn das jetzt ein Extrem ist und nicht die Regel.

Bei KöPys ist es ganz wichtig, dass Du Dich vorher rundum informierst, mindestens ein Fachbuch liest und genau weißt was Du machst, die Methode "try and error" endet hier für das Tier leider oft mit gesundheitliche Problemen, oder sogar tödlich.

Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, denn KöPys sind wirklich sehr schöne Schlangen und wirklich tolle Haustiere, ich will Dir nur verdeutlichen, warum Du Dich vorher gut informieren musst.

Zu Deinen Fragen:

-Braucht eine Königspython Gesellschaft? Also allgemein sind Schlangen ja Einzelgänger, aber sie müsste gut 20-35 Jahre ohne einen Kompanen auskommen.

--> Nein, brauchen tun KöPys keine Gesellschaft, die kommen recht gut alleine zurecht. Man kann sie allerdings auch vergesellschaften, sprich mehrere KöPys in einem Terra halten, dafür muss das Terra ausreichend groß sein und es treten weitere Schwierigkeiten auf, zum Beispiel bei der Fütterung, da hier Konkurrenz entstehen und sie sich ineinander verbeißen können. Du musst sie also getrennt füttern, siehe nächste Frage.

-Muss sie immer mit Lebendfutter gefüttert werden? Nicht das mich das stören würde, aber das Futter kann man dann ja schlecht lagern.

--> Jain. Bei KöPys ist das schwierig, da sie wie gesagt richtige Diven sein können, wenn es ums Futter geht. Wenn Du ein Jungtier vom Züchter holst, dann hast Du jedoch gute Chancen, das Tier ans Frostfutter zu gewöhnen. Mir ist das mit meinem zweiten KöPy glücklicherweise gelungen. Dabei war es wichtig, die Futtertiere nicht nur aufzutauen, sondern auch auf Körpertemperatur zu bringen (ich hatte sie in warmem Wasser eingelegt) und dann mit einer großen Fütterungspinzette mit dem Futtertier vor dem KöPy herumzuwackeln, damit die Schlange denkt, das lebt noch. Mein erster KöPy hatte zu Lebzeiten niemals Frostfutter angenommen.
Bei der Fütterung empfehle ich übrigens die Schlange aus dem Terrarium zu nehmen und in einer separaten Fütterungsbox zu füttern. Sonst läufst Du Gefahr, dass das Tier irgendwann denkt, sobald eine Hand ins Terra greift, gibt es Futter und schnappt dann mal aus Versehen zu. Die sind zwar ungiftig, ich kann aber aus Erfahrung sagen, das tut weh wie Hölle.
Was den oben erwähnten Stressfaktor angeht ist das ein vertretbares Handling und wird wenn Du sonst nicht unnötig das Tier handlest kein Problem darstellen.

-Ist es egal wie groß das Terrarium ist? Ich würde ihr nämlich gern ein sehr großes besorgen. Sie soll sich bewegen können wie sie will.

--> Nein. Das Terrarium muss eine Mindestgröße haben, die bei 120x60x60 cm für 2 Tiere angegeben wird. Das ist jedoch aus meiner persönlichen Sicht gerade so ausreichend für ein Tier. Etwas größer schadet nicht, aber unendlich groß ist auch nicht gut. Gerade Jungtiere sind in zu großen Terras oft überfordert und haben dann wieder Stress. Daher sind gerade für Jungtiere möglichst viele Versteckmöglichkeiten notwendig. Dazu kommt, dass das Terra nicht zu hoch sein sollte, denn gerade Jungtiere klettern recht gerne, aber sie sind halt einfach zu doof dazu. Die fallen regelmäßig irgendwo runter, daher bedeutet ein Terra das zu hoch ist wiederrum Verletzungsgefahr. Und glaube mir, die sind wirklich doof, was das angeht! Meine erste Dame hatte einen Ast, auf den sie ständig drauf ist, runter gefallen und wieder drauf. Nachdem sie das über mehr als 3 Tage bestimmt 10 Mal am Tag hintereinander gemacht hatte, habe ich den Ast aus dem Terra nehmen müssen.

-Ist es relevant in welchem Alter man eine Königspython kauft? Also würde sie sich eher an mich gewöhnen wenn ich sie von klein auf habe?

--> Das kann man gar nicht so einfach beantworten. Generell solltest Du bei einem Züchter kaufen. Dort bekommt man normalerweise nur Jungtiere. Die haben den Vorteil, dass Du da noch relativ viel machen kannst, was die Fütterung angeht, die Tiere sind noch nicht zu festgefahren in Gewohnheiten. Allerdings sind die ersten Jahre auch was die Gesundheit angeht am kritischsten. Wenn Du ein älteres Tier kaufst dann wirst Du bei der Fütterung nicht mehr viel umstellen können, aber wenn die Haltungsbedingungen stimmen bist Du was die Gesundheit des Tieres angeht aus dem gröbsten raus.

Wichtig ist übrigens auch, dass Du Dich vorher informierst, wo der nächste Tierarzt ist, welcher auf Reptilien spezialisiert ist. Diese sind gar nicht so leicht zu finden und leider gibt es Tierärzte, die zwar keine Ahnung von Schlangen haben, diese aber trotzdem behandeln und das kann unter umständen tödlich für das Tier sein.

Ein gutes Buch zur Haltung von KöPys ist übrigens von Thomas Kölpin - Phyton Regius. Der Königspython https://www.amazon.de/Python-regius-K%C3%B6nigspython-Thomas-K%C3%B6lpin/

Und zu guter Letzt noch ein Hinweis von mir als Klugscheißer: Es heißt korrekt der Königspython auch wenn es die Schlange heißt. Sorry dafür, aber ich hoffe, dass der Rest meiner Antwort Dir soweit weiterhilft, dass Du über dieses Klugscheißen hinwegsehen kannst. ;)

Woher ich das weiß:Hobby
Helarius
Fragesteller

Damit wäre das Thema "Schlange zulegen" wohl vom Tisch.

AndersLarsson  03.06.2022, 10:37
@Helarius

Das ist schade, aber was genau schreckt Dich ab?

(Grundsätzlich begrüße ich es aber falls Du jetzt denkst dem Tier nicht gerecht werden zu können und das Projekt KöPy deshalb nicht angehen möchtest).

Helarius
Fragesteller
@AndersLarsson

Das Thema auf GF ist vom Tisch, ich kauf mir eine, ist soweit beschlossen.

Kommt hier so rüber als würde ich mir einen kompletten Pflegefall zulegen wollen, der zusätzlich aus hauchdünnem Glas ist.
Daher lass ich da einen Typen kommen der sich ein wenig auskennt, der erklärt es mir in kurzen Worten, richtet das Terrarium ein und bum: Fall erledigt.

AndersLarsson  03.06.2022, 13:40
@Helarius

Oh je, das nenne ich mal eine fundierte Herangehensweise. Da macht man sich die Mühe und gibt eine ausführliche Antwort und dann bist Du beleidigt, weil es Dir nicht passt wie diese ausfällt.

Schade, dass es keinen Tierhalterführerschein gibt, da würden sich dann Flachpfeifen keine Tiere anschaffen, die meinen es ist mit ein paar Worten erklären erledigt. Schangen sind hoch anspruchsvolle Tiere und es ist nun mal Arbeit und ausführliches Vorwissen notwendig, ob Dir das passt, oder nicht!

Helarius
Fragesteller
@AndersLarsson

Na anscheinend ja nicht, sonst könnte ich es ja nicht tun.

Helarius
Fragesteller
@AndersLarsson

Da musst du dich woanders beschweren. Ich mache die Gesetze nicht, ich nutze nur die Wege die sie ermöglichen.

Das Leben ist unfair, würde ich sagen.

Ganz und gar nicht. Schlangen im Allgemeinen sind keine einfachen Haustiere. Neben den, nicht unerheblichen, Anschaffungskosten für das Tier und eine Artgerecht ausgestattete Unterbringung muss man sehr genau auf die klimatischen Verhältnisse im Terrarium achten, da es halt exotische Tiere sind. Was einen Recht hohen Strombedarf hat. Zudem solltest du kein Problem damit haben lebende Mäuse, Ratten und Hamster zu verfüttern. Auch deinen Vermieter solltest du vorher fragen. Und vor allem können diese Tiere wirklich sehr alt werden, was eine Verpflichtung über einen sehr langen Zeitraum mit sich bringt. Einen längeren als du wahrscheinlich jetzt schon überblicken kannst.

Dea2019  03.06.2022, 05:22

Ergänzend: Für Einsteiger sind Nattern (z.B. Kornnatter oder Königsnatter) sehr gut geeignet, da diese Schlangen klein, pflegeleicht und ungiftig sind.

Pythons sind was für erfahrene Halter.

FluffyPaws  03.06.2022, 08:24

Königspythons sind nicht vom Vermieter genehmigungspflichtig.

zacktory  26.10.2022, 14:29

Dann würde ich gerne mal wiseen was ein "einfaches Haustier" ist.

Schlangen sind schon mit die einfachsten, weil sie kaum Aufwand erforden anders als...naja jedes Säugetier.

Vogelspinnen und Insekten toppen es wahrscheinlich noch als einzige :)