We groß muss das Heatpanel sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Richtmaß kann man nehmen, dass das Heatpanel 1/3 bis 1/2 der Größe des Terras haben sollte. Wenn man dann immernoch nicht auf die gewünschte Temperatur kommt, sollte man als Ergänzung auf andere Arten von Wärmezufuhr zurückgreifen, da man ansonsten kein Temperaturgefälle mehr hinbekommt.

Bei der Größe deines Terras würde ich nicht mehr als 1/3 mit dem Heatpanel unterlegen, sonst kann du das mit dem Temperaturgefälle wohl vergessen. Versuchs mit dem von M&S und nimm notfalls noch einen kleinen Spot dazu (über dem Terra angebracht, nicht innen drin, sonst kommt du niemals auf den geforderten Sicherheitsabstand).

KangalLove  26.06.2018, 14:21

und das bei nem terra von 60x30x30. der Python wird doch dann gegrillt. .

LankaDivore  26.06.2018, 15:09
@KangalLove

Das kommt auf die Temperatur an, das muss natürlich alles durch ein Thermostat geregelt werden, manuell würde ich das nicht machen, ansonsten kann es wirklich schnell zu Problemen kommen.

Also bei der Größe sind alle gängigen Heatpanels noch zu groß!

CaptnKriss
Fragesteller

M&S Reptilien bietet 25x25..? Ist das auch zu groß?

FluffyPaws  26.06.2018, 15:27
@CaptnKriss

Das ist zu groß, weil es zu warm wird. Dein Terrarium ist einfach zu klein für den Einsatz eines Heatpanel. Selbst mit Thermostat.

Investiere lieber in ein richtiges vernünftiges terra.

CaptnKriss
Fragesteller

Würde der kleine Python nicht in einen eventuellen Hungerstreit fallen, wenn das terra zu groß ist?

FluffyPaws  26.06.2018, 15:27
@CaptnKriss

Nein, nicht wenn du es gut genug strukturierst. Das Terrarium sollte dann natürlich entsprechend dicht und mit vielen Verstecken und Gestrüpp verwachsen sein.