Echte Pflanzen im Königspython Terrarium?

3 Antworten

Hi, ich halte und züchte seit ca 8 Jahre Königspython. Zu deinem Wunsch mit den echten Pflanzen:

Ich kann dir leider nur davon abraten! Du wirst die Pflanzen im 4 Wochen Rhythmus wechseln können! Köpys haben ein unheimliches Talent Pflanzen platt zu walzen!

Ansonsten solltest du auf jedenfall einen Topf drum herum machen! Ein hohes einstreu sollte sowieso gegeben sein! Königspython lieben es wenn ihre Höhlen einen Eingang haben der leicht unter die Erde führt! So ist es eben auch in der Natur! :) falls du fragen hast melde dich gerne bei mir!

Grüße! :)

In Terrarien wo entweder eine hohe Luftfeuchtigkeit oder Wasser zum Einsatz kommt, sollte generell das Bodengranulat eine 3 - 5 cm hohe Drainageschicht haben.

Wenn diese bereits vorhanden ist, ist keine zusätzliche Schicht für die Pflanzen notwendig. Diese eine Schicht reicht aus, damit die Pflanzen nicht unter Staunäße leiden und das Granulat läuft auch nicht Gefahr zu schimmeln.

Falls keine vorhanden ist sollte entweder im ganzen Terrarium, oder zumindestens unterhalb der Stellen wo die Pflanzen eingesetzt werden sollen, eine angelegt werden.

Als Granulat eignet sich z.B. Kokoshummus / -fasern, Torf oder ungedüngte Erde.

Wie sieht dein Granulat derzeit im Terrarium aus?

DanStanley
Fragesteller

Ich habe noch kein Terrarium, ich bin in der Planung :) Habe also alle möglichkeiten. Ich kann also quasi unten ungedüngte Erde machen und darüber ein reptil substrat?

Forte90  01.09.2016, 09:59
@DanStanley

Achso :) Ja das ist absolut kein Problem.

Beispiel:

Erst ca. 3 cm Drainage (Blähton) einrichten und darüber ein Unkrautflies legen (zur Trennung der Drainage vom Substrat).

Dann kommt die ungedüngte Erde / Humus auf den Flies. Diese Schicht sollte, zumindestens im Bereich wo die Pflanzen stehen werden, ca. 8 cm hoch sein (Zum Anwurzeln der Pflanzen).

Darauf kannst du dann dein spezielles Substrat verteilen.

Ich würde die Pflanzen nicht direkt in den Boden pflanzen sondern im Topf eingraben. Schlangen werfen direkt eingegrabene Pflanzen um!

DanStanley
Fragesteller

Ok, aber dann muss ich ja super hoch einstreuen damit die Töpfe im Boden verschwinden...

Tokeh  31.08.2016, 19:29
@DanStanley

So extrem auch nicht. Zumindest nicht bei kleinen Pflanzen! Bei grossen kannst du den Topf "verrückwanden", also auch mit Styropor und Fliesenkleber einfassen. Das habe ich einmal mit einem Farn gemacht, damit war ich recht zufrieden. Noch besser ging es aber mit einer Korkröhre: Ich habe einen Blumentopf in eine aufrecht aufgestellte, halbe Korkröhre geklemmt. Passt wie angegossen und die Schlangen nutzen diese Konstruktion als Höhle