Königspython Bodengrund?

3 Antworten

Hallo,
Ich benutze Kokoserde. Die ist relativ günstig, lässt sich einfach lagern, ist ungiftig und hält die Feuchtigkeit von allen Untergründen, die ich so kenne am besten.
Der Tierpark in dem ich mal gearbeitet hatte hat so eine Art Rindenmulch ( Ich glaube Pinie) benutzt, weil der am günstigsten war, jedoch habe ich von Leuten gehört, deren Schlangen mit so was Häutungsschwierigkeiten hatten.
Sand ist komplett ungeeignet.
Ich würde Kokos empfehlen.
Letztendlich musst du nur darauf achten, dass du mit dem Boden die gewünschte Luftfeuchtigkeit in deinem Terra halten kannst, dass der Köpy sich gut bewegen kann und er den Boden Grund theoretisch einmal verdauen könnte ohne Schäden davon zu tragen. Je nachdem ob du eine Klettermöglichkeit anbieten möchtest (ist ja ein eher kontroverses Thema) solltest du noch darauf achten, dass er weich fallen kann.
MfG

DerRoteDrache
Fragesteller

Super Danke! Ich hatte eh Kokoserde im Blick!

Also ich benutze für mein terra der größe 120x60x50 Pinienrinde und Terrarienerde. Bring die Lampe ca 1/3 von der Terrarienlänge an und befülle ca die hälfte vom terrarium wo die lampe ist mit pinienrinde die andere die die kühlere und feuchtere sein soll mit erde. So kann sich deine Schlange dann an den für sie entsprechenden Ort zurück ziehen und gib ihr 3 Verstecke ( eins ganz am warmsten ort, eins in der Mitte ca und eines am kühlsten Eck) so kann sie sich auch ihr bevorzugtes Versteck den temperaturen nach aussuchen.

Hoffe konnte dir weiter helfen sonst bei fragen kannst du mich gerne Privat anschreiben.

DerRoteDrache
Fragesteller

Danke

verreisterNutzer  29.10.2018, 05:51
@DerRoteDrache

Bei der Rinde musst du halt aufpassen weil beim austauschen der Rinde fängt man sich sehr leicht splitter der schlange tut das aber nix.

Ich benutze einen Bodengrund aus Pinen"splittern" aus dem Zoohandel, womit ich eigentlich ganz gute Erfahrungen habe. Die sind sehr grob, so dass ein verschlucken eher unwahrscheinlich ist (ich füttere aber eh außerhalb des Terrariums in einer Box).

Der Nachteil ist, dass es nicht unbedingt das günstigste Produkt ist und mit der Zeit etwas trocken wird. Somit muss man die Luftfeuchtigkeit immer im Auge behalten und bei Bedarf nachkorrigieren, was man jedoch ohnehin tun sollte.

Ich finde es sehr gut und wichtig, dass Du Dich schon Monate im Voraus damit beschäftigst und alles gut durchplanen willst. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.